Promiflash Logo
19 Jahre zu Unrecht in Haft! Rubin Carter ist totActionPress / EVERETT COLLECTION, INC.Zur Bildergalerie

19 Jahre zu Unrecht in Haft! Rubin Carter ist tot

20. Apr. 2014, 17:02 - Promiflash Redaktion

In den 1960ern avancierte Rubin 'Hurricane' Carter (✝76) zu einem bekannten, amerikanischen Boxer. Doch mit seinem sportlichen Talent erlangte er weitaus weniger Bekanntheit, als mit einem fatalen Justizirrtum. Nun ist Rubin aber im Alter von 76 Jahren gestorben.

1966 war das schicksalhafte Jahr für den aufstrebenden Sportler. Er und ein weiterer dunkelhäutiger Freund wurden wegen Mordes an drei Weißen angeklagt und von einer rein hellhäutigen Jury für schuldig gesprochen. Das Urteil: Für beide hieß es drei mal lebenslängliche Gefängnishaft. Ein fader Beigeschmack ging mit dem Urteil Hand in Hand, weshalb der Prozess wieder aufgerollt wurde und 1985, nach 19 Jahren Gefängnis, der Freispruch für den Inhaftierten folgte. Bevor der Justizskandal aufgedeckt wurde, engagierte sich unter anderem Bob Dylan (72), indem er den Song "Hurricane" schrieb und den Skandal thematisierte. Wieder aufgegriffen wurde der Fall auch Ende der 90er mithilfe von Denzel Washington (59) in dem Film "Hurricane".

Auch wenn der Justizfehler aufgedeckt wurde und Rubine 'Hurricane' Carter noch viele Jahre außerhalb des Gefängnisses verbringen konnte, erlag er nun dem Krebs. In der Nacht zu Sonntag soll er seine letzte Ruhe gefunden haben, berichtete ein Freund dem amerikanischen Portal TMZ. All seinen Angehörigen wünschen wir nun viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Halle Bailey
Getty Images
Halle Bailey


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de