Promiflash Logo
Amy Winehouse: Erster Selbstmordversuch mit 10Getty ImagesZur Bildergalerie

Amy Winehouse: Erster Selbstmordversuch mit 10

14. Mai 2013, 7:21 - Promiflash Redaktion

Sie war erst 27 Jahre jung, als sie an einer Alkoholvergiftung starb. Jetzt enthüllt eine neue Biografie weitere tragische Details aus dem Leben von Amy Winehouse. In "The Untold Story" von Chloe Gavin wird berichtet, dass die Sängerin bereits mit zehn Jahren versucht haben soll, sich umzubringen. Grund dafür soll die Trennung ihrer Eltern Janis und Mitch Winehouse (62) im Jahr zuvor gewesen sein. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, hat ein Jugendfreund die damals 10-Jährige auf dem Boden liegend, sich vor Schmerzen krümmend und mit Schaum vor dem Mund gefunden. "Amy sagte, sie wolle lang und tief schlafen. Sie sagte, sie hätte aus Dummheit gehandelt und schwor, es nie wieder zu tun. Ich blieb, bis es Amy besser ging. Es war das mit Abstand Schrecklichste, was ich je gesehen habe. Viele Menschen würden sagen, dass ich ein schlechter Freund war, weil ich keinen Alarm geschlagen habe, aber ich hatte wirklich Angst. Amy flehte mich an, das ich den Vorfall für mich behalte", so ein Freund, der sie damals fand, als sie zu viele Tabletten geschluckt hatte.

Zeitlebens habe das Stimmwunder unter einer Todessehnsucht gelitten. Freunde erklärten Autorin Chloe Govan, dass sie von der Idee fasziniert gewesen sein soll, dem "Club 27" anzugehören. Der "Club 27" beschreibt eine Gruppe von Musikern, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind. Zu ihm gehören unter anderem Kurt Cobain (✝27), Jimi Hendrix(✝27), Janis Joplin (✝27), Brian Jones (✝27) und Jim Morrison(✝27). Ein Freund sagte: "Amy hat immer davon erzählt, dass sie jung sterben wird und sie wusste, sie würde es den Mitgliedern des Club 27 gleichtun. Ich glaube, sie wollte unbedingt als Legende sterben."

Im Juli 2011, nur sieben Wochen vor ihrem 28. Geburtstag, starb Amy Winehouse schließlich auch mit nur 27 Jahren. "Es bricht einem das Herz, wenn einem jetzt bewusst wird, dass sie wirklich diesen Plan geschmiedet hatte, mit nur 27 Jahren zu sterben. Amy kannte ihre Grenzen. Ich bin mir sicher, dass sie wusste, dass sie das letzte Saufgelage umbringen wird", so Amys Kumpel. Ein weiterer Freund bestätigt: "Am Ende war es ihr egal, ob sie lebt oder stirbt. Aber sie wollte etwas hinterlassen und in Erinnerung bleiben." Das ist der Sängerin mit ihren Alben und ihrer unvergleichlichen Stimme auf jeden Fall gelungen. Dennoch ist es traurig, dass sie nur allzu begierig auf den Club 27 war und nie Angst hatte, ihm beizutreten.

Blake Fielder-Civil und Amy Winehouse bei den MTV Europe Music Awards 2007
Getty Images
Blake Fielder-Civil und Amy Winehouse bei den MTV Europe Music Awards 2007
Sängerin Amy Winehouse
Getty Images
Sängerin Amy Winehouse
Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil bei den MTV Movie Awards 2007
Getty Images
Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil bei den MTV Movie Awards 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de