Anzeige
Promiflash Logo
Amy Winehouse: Tony Bennett wollte helfenGetty ImagesZur Bildergalerie

Amy Winehouse: Tony Bennett wollte helfen

12. Sep. 2011, 21:43 - Promiflash Redaktion

Es ist das Vermächtnis der Amy Winehouse (†27) und die wohl letzten Studioaufnahmen der Ausnahmekünstlerin aus England: Das Duett „Body and Soul“ mit Musiklegende Tony Bennett (85). Nur wenige Monate vor ihrem Tod stand der 15fache Grammy Awards-Gewinner mit der erstaunlich frisch wirkenden Amy im Tonstudio, um für sein Album „Duets II“ jenes Lied aufzunehmen.

Bennett, der in der Vergangenheit selbst mit Drogenproblemen zu kämpfen hatte, fühlte sich mit Amy sofort verbunden und wollte alles tun, um ihr zu helfen. In einem Interview, zu einer Zeit als Amy noch lebte, sagte er: „Es gab eine Zeit da waren wirklich alle in Vegas auf Drogen. Aber ich schaffte es aufzuhören. Die Leute, die ich kannte, die es nicht schafften aufzuhören, starben, also bete ich für sie (Amy). Sie würde all denen helfen, wenn sie clean werden würde und ihre Spiritualität erneuern würde. Sie würde der Welt helfen, wenn sie es allen zeigen würde, dass sie es kann.“ Nur wenige Wochen später wurde Amy tot in ihrer Wohnung aufgefunden und Tony Bennett war am Boden zerstört. Im Interview mit den abc News sagte er, mit Tränen in den Augen: „Sie sang wunderbar. Ich bereue es so sehr, dass ich es nicht mehr geschafft habe ihr zu sagen, dass sie es langsam angehen soll. Und dann starb sie – 27 Jahre alt und sie starb.“

Amy Winehouse verehrte Tony Bennett und er gehörte zu einer ihrer größten Idole. Er war es auch, der ihr 2008 den Grammy für das Beste Album überreichte. In einem Interview am Rande der Aufnahmen zu „Body and Soul“ sagte Amy: „Ich war so geschockt, aber nicht, weil ich den Grammy gewann, sondern weil Tony Bennett meinen Namen sagte!“ Das Ergebnis der Studioaufnahmen, das wunderbare Duett dieser zwei Musiklegenden, wird am 14. September veröffentlicht. An dem Tag, an dem Amy 28 Jahre alt geworden wäre.

Mitch und Amy Winehouse im Februar 2008Getty Images
Mitch und Amy Winehouse im Februar 2008
Cynthia Germanotta and Lady Gaga im Januar 2019Getty Images
Cynthia Germanotta and Lady Gaga im Januar 2019
Blake Fielder-Civil und Amy Winehouse bei den MTV Europe Music Awards 2007Getty Images
Blake Fielder-Civil und Amy Winehouse bei den MTV Europe Music Awards 2007


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de