Anzeige
Promiflash Logo
Benedict Cumberbatch: Homosexuelle haben es schwerGetty ImagesZur Bildergalerie

Benedict Cumberbatch: Homosexuelle haben es schwer

20. Okt. 2014, 21:43 - Promiflash Redaktion

Schauspieler Benedict Cumberbatch (38) ist ein Mann, der ehrlich zu seinen Meinungen steht. So verurteilte er in einem kürzlich gegebenen Interview nicht nur das Problem der Homophobie aufs Schärfste, er äußerte auch ganz klipp und klar sein tiefes Bestürzen darüber, wie traurig es sei, dass Menschen immer noch nur wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt und stigmatisiert würden. Gerade auch in Hollywood sei dies immer noch ein Grund für das Versteckspiel mancher, vor allem eben männlicher, Kollegen.

Während der Darsteller nämlich seine Beziehung zwar nicht gerne zur Schau stellt, wird diese immerhin akzeptiert, da sie nach wie vor einer althergebrachten gesellschaftlichen Norm entspricht. Bei allem, was davon abweiche, sehe auch er zahlreiche Probleme, wie er gegenüber Female First erklärte: "Ich denke, wenn man sich in Hollywood als Hauptdarsteller verkaufen will und dann sagt 'Ich bin schwul', dann ist das immer noch ein riesiges Hindernis. Wir alle kennen solche Schauspieler, die nicht darüber reden wollen oder auf das Thema zu sprechen kommen wollen - oder es schlichtweg von sich weisen. Ich weiß wirklich nicht, wie sie damit zurechtkommen." Deswegen sei es seiner Meinung nach auch weiterhin wichtig, Aufklärung zu betreiben, selbst wenn in den vergangenen 40 Jahren in dieser Hinsicht bereits so einiges passiert sei.

Getty Images
Benedict Cumberbatch, Schauspieler
Getty Images
Benedict Cumberbatch im Oktober 2019
Tim P. Whitby/Tim P. Whitby/Getty Images
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de