Promiflash Logo
BR-Karikaturist Ernst Maria Lang ist verstorben!Getty ImagesZur Bildergalerie

BR-Karikaturist Ernst Maria Lang ist verstorben!

5. Aug. 2014, 14:02 - Promiflash Redaktion

Es gab in den vergangenen Tagen Todesmeldungen, die schlugen hohe Wellen und schockierten die Menschen. Nun muss man sich leider auch von einem prägenden Gesicht der deutschen Medienlandschaft verabschieden, obwohl dessen Ableben ganz ruhig und still verlief. Der langjährige Karikaturist der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks, Ernst Maria Lang, ist im stolzen Alter von 97 Jahren verstorben.

Wie seine ehemaligen Arbeitgeber vermelden, schlief der Künstler bereits am Freitag friedlich in seinem Zuhause in München ein, dies bestätigte auch seine Lebensgefährtin Erika Helmbrecht. Der Chefredakteur der SZ, Kurt Kister, bekundete in einem Statement bereits seine Trauer über und seine Bewunderung für einen der bedeutendsten Karikaturisten, den die politische Landschaft Deutschlands jemals gekannt hatte: "Lang fixierte mit wenigen Strichen nicht nur den Phänotyp einer Person, sondern gleichsam auch noch deren Tun und Streben." Auch der Intendant des BR bescheinigte Lang die hohe Kunst des mit spitzer Feder geführten Kommentars, welche er mit Passion betrieb. Über 50 Jahre lang war er für die SZ tätig gewesen, immerhin 12 Jahre lang war er sogar Mitglied des Rundfunkrats des BR.

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de