Promiflash Logo
Cannes 2012: Nostalgie mit Marilyn MonroeGetty ImagesZur Bildergalerie

Cannes 2012: Nostalgie mit Marilyn Monroe

17. Mai 2012, 10:01 - Promiflash Redaktion

Gestern fiel der glamouröse Startschuss für die Filmfestspiele von Cannes, die dieses Jahr ihr 65. Jubiläum feiern. Viele Filme und Schauspieler werden wie in jedem Jahr dort gefeiert und zwar in einem besonders schönen Flair – dem der Côte d' Azur.

Was uns dieses Mal schon während der Vorbereitungen für das Festival auffiel, war das wunderschöne, schwarz-weiße Plakat, das riesengroß in Cannes zu sehen ist. Neben der großen Jubiläumszahl 65 ist dort die Hollywood-Ikone schlechthin, Marylin Monroe (†36), abgelichtet, wie sie die Kerze auf einer Torte auspustet. Ein Bild, das sofort ein Gefühl von Nostalgie im Betrachter hervorruft und verdeutlicht, Cannes feiert in diesem Jahr nicht nur die Gegenwart, sondern auch seine 65-jährige Vergangenheit. Denn seit 1949, als in Cannes zum ersten Mal die Filmfestspiele abgehalten wurden, nahm das fast zweiwöchige Event zunehmend an Bedeutung zu und ist heute nicht mehr aus der Award-Saison wegzudenken. Schon vielen großen Karrieren und späteren Oscar-Gewinnern wurde hier der Weg bereitet.

Zwar gibt es wichtigere Jubiläen als das 65., aber Cannes feiert sich eben auch mal gerne selbst und wer könnte da besser gratulieren als Marylin Monroe, die schließlich schon dem einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy (†46) ein Geburtstagsständchen vorhauchte? Wir sind schon gespannt, wie stimmungsvoll und nostalgisch das Filmfestival Cannes 2012 dann tatsächlich daherkommt.

Schauspielerin Mischa Barton
Getty Images
Schauspielerin Mischa Barton
Diane Kruger und Norman Reedus
Getty Images
Diane Kruger und Norman Reedus


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de