Promiflash Logo
Charakter-Schauspieler Horst Bollmann ist totZur Bildergalerie

Charakter-Schauspieler Horst Bollmann ist tot

8. Juli 2014, 14:08 - Promiflash Redaktion

Aus Film und Fernsehen war Horst Bollmann (✝89) wohl vor allem unter den deutschen Krimifans bekannt. Umso tragischer ist daher die Nachricht, die nun die Runde macht: Nach jahrelanger, schwerer Krankheit starb der Charakterschauspieler gestern, wie seine Frau Hetty Jockenhöfer gegenüber dpa mitteilte.

Bekannt wurde der in Dessau geborene Horst Bollmann vor allem durch seine Rolle als Titelfigur Pater Malachias in dem Film "Das Wunder des Malachias" aus dem Jahre 1961. Danach machte er sich besonders als Theaterschauspieler und in TV-Serien verdient. So tauchte er unter anderem in diversen Folgen des Tatorts auf und spielte bei Derrick und an der Seite von Mario Adorf (83) in der Krimisatire "Abendstunde im Spätherbst" mit. Im Jahr 2010 erhielt er zudem das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Zwischen 1959 und 1988 war er Ensemblemitglied an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin, danach war er als freischaffender Schauspieler tätig. Bollmann starb am 7. Juli im Alter von 89 Jahren in Berlin.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de