Anzeige
Promiflash Logo
Critics' Choice Awards: "Gravity" räumt ab!Getty ImagesZur Bildergalerie

Critics' Choice Awards: "Gravity" räumt ab!

17. Jan. 2014, 7:00 - Promiflash Redaktion

Gestern wurden endlich die Oscar-Nominierten enthüllt, unter ihnen auch das biografische Drama "12 Years a Slave" für den besten Film. Doch schon vorab konnte das eindrucksvolle Werk von Regisseur Steve McQueen einen begehrten Preis ergattern, den "Critics' Choice Movie Award". Die Verleihung fand am gestrigen Donnerstag statt und bot schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die filmischen Highlights im Jahr 2013.

"12 Years a Slave" konnte zwar die Trophäe für den besten Film einheimsen, der Gewinner des Abends lautete aber "Gravity". Das Drama wurde sechs Mal ausgezeichnet, unter anderem mit Alfonso Cuaron (52) für die beste Regie und Sandra Bullock (49) als die beste Schauspielerin in einem Action-Film. Auch Matthew McConaughey (44), Cate Blanchett (44), Jared Leto (42), Mark Wahlberg (42), Leonardo DiCaprio (39) und Amy Adams (39) konnten jeweils eine Auszeichnung ergattern. In der folgenden Liste seht ihr noch mal die Gewinner.

Bester Film
"12 Years a Slave"

Bester Schauspieler
Matthew McConaughey, "Dallas Buyers Club"

Beste Schauspielerin
Cate Blanchett, "Blue Jasmine"

Bester Nebendarsteller
Jared Leto, "Dallas Buyers Club"

Beste Nebendarstellerin
Lupita Nyong’o, "12 Years a Slave"

Bester Schauspieler in einem Action-Film
Mark Wahlberg, "Lone Survivor"

Beste Schauspielerin in einem Action-Film
Sandra Bullock, "Gravity"

Bester Schauspieler in einer Komödie
Leonardo DiCaprio, "The Wolf of Wall Street"

Beste Schauspielerin in einer Komödie
Amy Adams, "American Hustle"

Bester Nachwuchsschauspieler/Bester Nachwuchsschauspieler
Adele Exarchopoulos, "Blue Is the Warmest Color"

Bestes Schauspielensemble
"American Hustle"

Bester Regisseur
Alfonso Cuaron, "Gravity"

Bester Original-Drehbuch
Spike Jonze, "Her"

Bestes adaptiertes Drehbuch
John Ridley, "12 Years a Slave"

Bester animierter Film
"Frozen"

Bester Action-Film
"Lone Survivor"

Beste Komödie
"American Hustle"

Bester Sci-Fi/Horror-Film
"Gravity"

Bester ausländischer Film
"Blue Is the Warmest Color"

Bester Dukumentarspielfilm
"20 Feet from Stardom"

Beste Kamera
Emmanuel Lubezki, "Gravity"

Beste Ausstattung
Catherine Martin (Production Designer), Beverley Dunn (Set Decorator), "The Great Gatsby"

Bester Schnitt
Alfonso Cuarón, Mark Sanger, "Gravity"

Bestes Kostümdesign
Catherine Martin, "The Great Gatsby"

Beste Maske
"American Hustle"

Beste visuelle Effekte
"Gravity"

Bester Song
"Let It Go", Robert Lopez and Kristen Anderson-Lopez, "Frozen"

Beste Filmmusik
Steven Price, "Gravity"

Schauspieler Leonardo DiCaprio und Model Gisele Bündchen, Februar 2005Getty Images
Schauspieler Leonardo DiCaprio und Model Gisele Bündchen, Februar 2005
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005Getty Images
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005
Kate Hudson und Matthew McConaughey bei der Premiere von "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?"Getty Images
Kate Hudson und Matthew McConaughey bei der Premiere von "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?"
Amy Adams bei den Emmy Awards, 2019Frazer Harrison/Getty Images
Amy Adams bei den Emmy Awards, 2019
Leonardo DiCaprio zusammen mit seiner Mutter Irmelin, März 2014Getty Images
Leonardo DiCaprio zusammen mit seiner Mutter Irmelin, März 2014
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012Getty Images
Kristen Stewart und Robert Pattinson im November 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de