Anzeige
Promiflash Logo
Daniel Brühls Hommage an das runde LederGetty ImagesZur Bildergalerie

Daniel Brühls Hommage an das runde Leder

2. Feb. 2011, 19:30 - Promiflash Redaktion

Der Fußball rollt ja erst wieder nächstes Jahr, und zwar zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Und die Deutschen freuen sich schon wieder besonders auf ein Sommermärchen, denn hier hat das Ballspiel ja bereits jahrelange Tradition. Aber wie lange eigentlich? Wer von den vielen Fans weiß eigentlich, wann das erste Mal in Deutschland wirklich Fußball gespielt wurde?

Es war im Jahre 1874, da ein gewisser Konrad Koch den Rasensport zu uns brachte. Ja, erst. Denn bis dato gab es Fußball erst ganze zehn Jahre. 1864 wurden in Cambridge die ersten Regeln aufgestellt und ab da nahm der Erfolg seinen Lauf. Der Braunschweiger Gymnasiallehrer Koch kann als Fußballpionier bezeichnet werden, da er als Erster das runde Leder aus England für wichtig empfand, ein Regelwerk für Deutschland aufschrieb und eine „Fußballsprache“ einführte. Die Welle, die er damit startete, war sicherlich nicht geplant.

Zu seinem 165. Geburtstag kommt dieses Jahr ein Film in die Kinos, der genau diese Geschichte dem deutschen Volke näher bringen möchte. Den Lehrer verkörpert Deutschlands Schauspiel-Liebling Daniel Brühl (32), der laut dem Regisseur Sebastian Grobler (42) eine äußerst überzeugende Rolle spielte. „Daniel spielt Koch sehr überzeugend, mit echter Autorität und idealistischer Ernsthaftigkeit. Dennoch ist die Figur nie verbissen, sie hat Humor und vor allem Selbstironie.“

Im Film wird gezeigt, wie der Englischlehrer versucht, seinen Schülern die fremde Sprache beizubringen und um den Unterricht aufzulockern, bringt er ihnen das neumodische Spiel bei. Die Kinder, die erst sehr skeptisch gegenüber dem Leder-Ding sind, freunden sich schnell damit an. Doch die alteingesessenen Lehrer heißen Kochs unkonventionelle Methoden nicht gut und wollen den neuen Lehrer wieder loswerden. Doch Kochs Schüler setzen sich für ihn ein mit dramatischen Folgen...

Der Trailer zum Kinohit „Der ganz große Traum“ verspricht viel Dramatik und viele kaputte Fensterscheiben. Obwohl der Film eine Hommage an das Motto „Das Runde muss in das Eckige“ darstellt, geht es natürlich auch um menschliche Aspekte. Das Ausbrechen aus den steifen deutschen Traditionen, um etwas zu tun, dass wirklich Spaß macht, wird dabei eben nicht nur auf den Fußball beschränkt.

Nicht nur richtige Fußballfans werden von dem neuen Streifen begeistert sein, der sehr viel Pädagogisches mitbringt und definitiv über die Geschichte des von 1912 bis 1927 verbotenen Ballsports aufklärt. Seht hier selbst den Trailer zum Film, der ab dem 24. Februar in den Kinos läuft:

Felicitas Rombold und Daniel Brühl bei einer Premiere in Berlin, Juni 2021Getty Images
Felicitas Rombold und Daniel Brühl bei einer Premiere in Berlin, Juni 2021
Daniel Brühl, SchauspielerGetty Images
Daniel Brühl, Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de