Promiflash Logo
Dank Angelina Jolie: Mehr Frauen bei KrebsvorsorgeGetty ImagesZur Bildergalerie

Dank Angelina Jolie: Mehr Frauen bei Krebsvorsorge

19. Sep. 2014, 22:01 - Promiflash Redaktion

Es ist ein schwerer Schicksalsschlag - die Diagnose Brustkrebs. Doch in den meisten Fällen kann eine frühzeitige Erkennung der Krankheit die Heilungschancen vergrößern. Angelina Jolie (39) ist sogar einen Schritt weitergegangen und hat sich vorsorglich beide Brüste amputieren lassen. Und angeblich soll sich seit ihrer Operation die Anzahl der Brustkrebs-Screenings allein in England verdoppelt haben.

Letztes Jahr verkündete die Schauspielerin, dass sie ein erhöhtes Risiko von 87 Prozent hätte, an Brustkrebs zu erkranken. Deshalb ergriff sie die drastische Maßnahme, eine Brustentfernung durchführen zu lassen. Wie BBC jetzt berichtet, haben sich viele britische Frauen ein Beispiel an der Schauspielerin genommen und die Brustkrebs-Vorsorge ernster genommen. Die Wissenschaftler sprechen seitdem von dem "Angelina Jolie Effekt". "Als sie bekannt gab, dass sie wegen ihres erhöhten Krebsrisikos eine Mastektomie durchführen lassen würde, hatte dieses Statement wahrscheinlich einen größeren Einfluss als andere Promi-Meldungen. Wahrscheinlich auch wegen ihres Images einer glamourösen und starken Frau", sagte ein Professor von der Universität Manchester.

"Diese Aktion hat die Angst der Patienten, ihre sexuelle Identität nach einer derartigen OP zu verlieren, vermindert und ermutigte Frauen sich testen zu lassen", so der Professor weiter. Denn Angelina zeigte sich kurz nach ihrer Operation wieder sexy und selbstbewusst.

Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014
ROBYN BECK / Staff
Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014
Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Getty Images
Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013
ROBYN BECK / Staff / Getty Images
Angelina Jolie, Brad Pitt und Maddox, November 2013


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de