Promiflash Logo
Die 5 wichtigsten Fakten zum Pistorius-UrteilTHEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Die 5 wichtigsten Fakten zum Pistorius-Urteil

12. Sep. 2014, 10:28 - Promiflash Redaktion

Nach 41 Verhandlungstagen hat Richterin Thokozile Masipa im Prozess gegen Oscar Pistorius (27) das Urteil gefällt: Der berühmte Sportler ist der fahrlässigen Tötung an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp (✝29) für schuldig befunden worden. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die lang erwartete Entscheidung im südafrikanischen Pretoria.

Wie ist das Urteil "fahrlässige Tötung" einzuschätzen? Oscar Pistorius hat mit diesem Schuldspruch richtig Glück gehabt. Ursprünglich lautete die Anklage gegen ihn auf Mord. Doch die Richterin hatte bereits gestern zum Ausdruck gebracht, dass die Staatsanwaltschaft ihrer Ansicht nach nicht ausreichend belegt hat, dass es sich um Mord oder auch vorsätzliche Tötung handelt. Ein anderer Richter hätte möglicherweise nicht so milde geurteilt.

Was sagte das Gericht zu den weiteren Anklagepunkten? Der Paralympicsstar saß außerdem wegen eines Schusses durch ein Autoschiebedach, wegen Abfeuern eines Schusses in einem Restaurant sowie wegen unerlaubten Munitionsbesitzes auf der Anklagebank. Zweifelsfrei konnte ihm nur der Schuss im Lokal nachgewiesen werden, in den beiden weiteren Punkten wurde Pistorius freigesprochen.

Wie hat der Angeklagte das Urteil aufgenommen? Er wirkte gefasst und nahezu reglos, als Richterin Masipa ihr Urteil verkündete. Das ist für den 27-Jährigen eher ungewöhnlich, war er doch schon während des Prozesses einige Male zusammengebrochen. Und auch beim ersten Teil der Urteilsverkündung am Donnerstag konnte Pistorius seine Gefühle nicht verbergen und hatte wiederholt hemmungslos geweint.

Wie reagierte das Umfeld auf das Urteil? Pistorius' Familie reagierte erleichtert, Schwester Aimee und Vater Henke umarmten Oscar in einer kurzen Verhandlungspause. Die Angehörigen der getöteten Reeva Steenkamp weinten. Ihr Vater Barry hatte dem Urteil höchst angespannt gelauscht und später den Saal verlassen. Bereits zu Prozessbeginn hatte Reevas Schwester Simone klargemacht, dass sie Pistorius für einen "widerlichen Lügner" halte.

Muss Oscar Pistorius ins Gefängnis? Welches Strafmaß der Verurteilte bekommt, wird erst in etwa den nächsten vier Wochen bekannt gegeben. Bis zu 15 Jahre könnte er jedoch in Haft kommen. Allerdings ist es ebenfalls denkbar, dass er mit Bewährung, einer Geldstrafe oder gemeinnütziger Arbeit davonkommt.

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de