Anzeige
Promiflash Logo
Entscheidung naht: 10 Jahre Haft für Pistorius?Getty ImagesZur Bildergalerie

Entscheidung naht: 10 Jahre Haft für Pistorius?

17. Okt. 2014, 13:45 - Promiflash Redaktion

Seit Monaten wird das Urteil gegen Oscar Pistorius (27), der seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) erschossen hat, mit Spannung auf der ganzen Welt erwartet. Nun steht die Entscheidung kurz bevor, am kommenden Dienstag soll das Urteil endgültig gefällt werden. Und wenn es nach Chefankläger Gerrie Nel geht, wird Pistorius für zehn Jahr hinter Gitter müssen.

Denn genauso lautet seine Forderung am aktuellen Verhandlungstag. Den Vorschlag von Pistorius' Anwälten, ihn mit gemeinnütziger Arbeit und Hausarrest zu bestrafen, hält Nel für "schockierend unangemessen". Für den Kläger sind zehn Jahre Haft das Mindeste, auch um zu verhindern, dass die Öffentlichkeit, die an dem Fall so sehr interessiert ist, sich gegen das zuständige Gericht auflehne. Derweil fand die Verteidigung des Angeklagten rührende Worte. "Er hat alles verloren: einen Menschen, den er liebte, seine Selbstachtung, die meisten seiner Freunde, all sein Geld. Ist das ein Mensch, den sie aus der Gesellschaft entfernen müssen? Wir sagen Nein!", setzte sich Barry Roux für seinen Schützling ein. In wenigen Tagen wird sich zeigen, welcher der Anwälte letztlich überzeugender war.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de