Promiflash Logo
Erboste Film-Stars: Offener Brief an die KanzlerinActionPress/ SUCCO,RALFZur Bildergalerie

Erboste Film-Stars: Offener Brief an die Kanzlerin

29. Okt. 2014, 18:15 - Promiflash Redaktion

Bewegen die Promis bestimmte Themen, kann es auch schon einmal vorkommen, dass sie sich zusammentun und einen offenen Brief verfassen, der sich mitunter an Bundeskanzlerin Angela Merkel (60) wendet. So geschehen auch am Montag - der Grund: der Deutsche Filmförderfonds wird gekürzt.

Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) ist eine Förderung, welche die Kinofilm-Produktion jährlich mit 60 Millionen Euro unterstützt. Doch es soll zu drastischen Kürzungen kommen. Gegen diese richten sich nun zahlreiche Stars der Branche und argumentieren in einem offenen Brief vom Montag, wie wichtig es sei, das Budget nicht einzuschränken. Darin heißt es zum Beispiel: "Der DFFF hat den Filmstandort Deutschland belebt und internationalisiert. Er hat zu einem spannenden Know-How-Transfer und ständigem künstlerischen Austausch zwischen den unterschiedlichen Kino-Kulturen geführt. Er hat unser Land nicht zum attraktiven Ziel für einen inhaltslosen Produktionstourismus gemacht, sondern zu einem handwerklich, technologisch und künstlerisch geachteten Player auf der Karte des Weltkinos." Dort könne man aber nur weiter bestehen, wenn man als Standort so attraktiv bleibe wie beispielsweise die Vereinigten Staaten, Kanada oder Großbritannien, die ihre Fördermaßnahmen momentan eher aufstocken als reduzieren würden.

An der Initiative beteiligen sich unter anderem Iris Berben (64), Senta Berger (73), Moritz Bleibtreu (43), Daniel Brühl (36), Roland Emmerich (58), Veronica Ferres (49), Bruno Ganz (73), Martina Gedeck (53), Corinna Harfouch (60), Thomas Kretschmann (52), David Kross (24), Axel Milberg (58), Götz Otto (47), Katja Riemann (50), Clemens Schick (42), Jessica Schwarz (37), Til Schweiger (50), Matthias Schweighöfer (33) und Christoph Waltz (58).

Roland Emmerich bei der Premiere seines Films "Midway", 2019
Getty Images
Roland Emmerich bei der Premiere seines Films "Midway", 2019
Janina Uhse, Schauspielerin
Getty Images
Janina Uhse, Schauspielerin
Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres bei den "Bambis" in Berlin im November 2015
Getty Images
Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres bei den "Bambis" in Berlin im November 2015
Zoe und Lenny Kravitz im September 2018
Getty Images
Zoe und Lenny Kravitz im September 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de