Es ist noch nicht lange her, dass die schöne Luisa Hartema (17) als Siegerin aus der nunmehr siebten Staffel von Germany's Next Topmodel hervorging. Obwohl die Quoten der letzten Staffel alles andere als rosig waren, steht inzwischen fest, dass sich Model-Mama Heidi Klum (39) auch 2013 wieder auf die Suche nach Deutschlands hübschesten Mädchen machen wird. Doch diesmal unter verschärften Bedingungen.

Denn die neuen Casting-Regeln sind wesentlich strenger als in den Staffeln zuvor. Wer sich um den Titel bewerben möchte, muss nun mindestens 1,76 Meter groß sein. Im internationalen Model-Business ist diese Größe zwar ohnehin längst zum Mindestmaß geworden, doch in Heidis Show hatte es bisher immer wieder Ausnahmen gegeben. So schaffte es die blonde Louisa Mazzurana (23) zum Beispiel 2010 unter die Top Five - mit einer Körpergröße von nur knapp 1,70 Metern.

Für all diejenigen, die selbst von der schnellen Model-Karriere träumen und die die erforderten Modelmaße tatsächlich mitbringen, gibt es übrigens eine gute Nachricht: Die ersten Termine der Casting-Tour stehen fest und sind bereits für diesen Monat angesetzt.