Promiflash Logo
Jupiter Award: Schweighöfer ist Publikum dankbarGetty ImagesZur Bildergalerie

Jupiter Award: Schweighöfer ist Publikum dankbar

29. März 2012, 20:41 - Promiflash Redaktion

Bereits seit über 30 Jahren wird der Jupiter Award verliehen – ein Award, der als der größte deutsche Publikumspreis für Film und Fernsehen gilt. Der Preis wird seit dem Jahre 1979 jährlich von Cinema und Tv Spielfilm an nationale und internationale Größen verliehen. Zu den Preisträgern zählten unter anderem schon Jan Josef Liefers (47), Quentin Tarantino (49), der Film „The Dark Knight“, Jodie Foster (49) und viele weitere mehr.

Auch in diesem Jahr ging der Preis an namhafte Stars. Neben George Clooney (50) und Matthias Schweighöfer (31) konnten sich Hannah Herzsprung (30) und auch die Sitcom How I Met your Mother über einen solchen Award freuen. Gerade da die Preisträger vom Publikum ausgewählt werden, ist es für sie natürlich eine große Ehre, als Sieger zu gelten. So sagte Matthias im Promiflash-Interview, er sei für diesen Jupiter „dankbar.“ Er findet: „Wir machen ja die Filme für das Publikum und dann ist es ja auch schön, dass das Publikum sagt: 'Wenn ihr die Filme macht, dann geben wir euch die Preise'.“

Und auch für Hannah ist es „eine große Ehre.“ Natürlich freuen sich die Schauspieler über alle Preise, aber „das Publikum sind ja die, die den Film sehen und für den man die macht. Man möchte das Publikum mit auf eine Reise nehmen. Und wenn sie das sehen und man dafür eine Auszeichnung kriegt – das freut mich so sehr!“

Auch wir gratulieren den beiden natürlich und hier seht ihr noch einmal alle Gewinner im Überblick:

Bester Film international: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (2)
Bester Film national: What a Man
Bester Darsteller international: George Clooney
Bester Darsteller national: Til Schweiger
Beste Darstellerin international: Cameron Diaz
Bester Darstellerin national: Hannah Herzsprung
Beste Serie international: How I Met Your Mother
Beste Serie national: Danni Lowinksi
Bester TV-Spielfilm: Männer ticken, Frauen anders
Bester TV-Darsteller: Christoph Maria Herbst
Beste TV-Darstellerin: Diana Amft

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Getty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014
Getty Images
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014
Sonja Kirchberger im November 2017
Getty Images
Sonja Kirchberger im November 2017
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Getty Images
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Cameron Diaz im April 2016
Getty Images
Cameron Diaz im April 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de