Promiflash Logo
Juryzweifel: Zuschauer brachten Conchita ESC-SiegActionPress/ Ali Schafler / First Look / pictZur Bildergalerie

Juryzweifel: Zuschauer brachten Conchita ESC-Sieg

11. Mai 2014, 17:31 - Promiflash Redaktion

Conchita Wurst (25) galt im Rennen um den Sieg beim Eurovision Song Contest schon vorab als einer der heißen Favoriten auf die Gesangskrone. In den Wettbüros wurden ihr schon Top-Chancen prophezeit und tatsächlich kam die Österreicherin bei den Zuschauern so gut an, dass sie den Wettbewerb mit starken 290 Punkten gewann. Doch so gut wie beim Publikum kam die Frau mit dem Vollbart nicht überall an, denn die deutsche Jury wählte Conchita tatsächlich nur auf den elften Platz!

Im Anschluss an den ESC wurden die Zahlen veröffentlicht, die so manch eine Überraschung bereithielten. So haben die deutschen Juroren um Andreas Bourani (30), Madeline Juno (18), Sido (33) und Co. den Auftritt der Diva ganz und gar nicht als Favoriten eingestuft. Wie dem Ranking zu entnehmen ist, fanden Sido und Madeline, dass Conchita auf Platz 13 hätte landen müssen, Jennifer Weist (27) wählte immerhin noch den neunten Rang, die anderen Juroren wählten jeweils die Positionen elf und zwölf. Doch zum Glück für Conchita zählt diese Einschätzung nur zu 50 Prozent, denn die Zuschauer haben auch noch ein Wörtchen mitzureden - und bei denen landete sie mit ihrer Ballade "Rise Like A Phoenix" eindeutig auf dem ersten Platz. In der Kombination ergaben sich daraus sieben deutsche Punkte für Österreich.

Doch die fünf Punkte, die Conchita wegen der deutschen Jury durch die Lappen gegangen sind, hätten auch nicht mehr an ihrem Thron wackeln können, denn die singende Bartträgerin stand eindeutig als Gewinnerin des Abends fest.

Wenn ihr die Jury-Einschätzung noch einmal sehen wollt, könnt ihr euch diese "Coffee Break"-Ausgabe anschauen:

[Video nicht mehr vorhanden]

Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Getty Images
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York
Getty Images
Conchita Wurst beim Pride Live's Stonewall Day 2019 in New York


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de