Promiflash Logo
Labile Psyche! Suizidgefahr bei Oscar PistoriusTHEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Labile Psyche! Suizidgefahr bei Oscar Pistorius

2. Juli 2014, 15:44 - Promiflash Redaktion

Noch immer steht eine Frage übergroß im Raum: Hat der Paralympics-Star Oscar Pistorius (27) seine Lebensgefährtin Reeva Steenkamp (✝29) absichtlich erschossen, oder war alles nur eine tragische Verwechslung? Zweifelsfrei geklärt ist mittlerweile immerhin, dass der Sportler zum Zeitpunkt des Vorfalls gänzlich schuldfähig war. Wird er im laufenden Mord-Prozess schuldig gesprochen, wird er die volle Strafe von rund 25 Jahren verbüßen müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings hat sich sein Zustand erheblich verschlechtert: Als Folge des gewaltsamen Todes seiner Freundin leidet Pistorius an einer posttraumatischen Belastungsstörung sowie schwerwiegenden Depressionen, Suizidgedanken inbegriffen.

Laut eines Berichtes von Gawker sei deswegen äußerste Alarmbereitschaft geboten, sofern dem Angeklagten nicht umfassend geholfen würde. In einem neuen psychologischen Gutachten schreiben die verantwortlichen Mediziner, dass sich "das Risiko, dass er Selbstmord begehen könnte, immer weiter steigern wird, sollte er nicht entsprechend medizinisch betreut werden." Anzeichen, dass es mit Pistorius' mentaler Gesundheit nicht gerade zum Besten stehen kann, gab es während des gesamten Prozesses: Übelkeit, seine Weinkrämpfe, die leidverzerrte Mimik. Zudem soll er an Schlaflosigkeit und einem Tremor in der Hand leiden.

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de