Promiflash Logo
Musik-Genie: Oscar-Preisträger Ken Thorne ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Musik-Genie: Oscar-Preisträger Ken Thorne ist tot

11. Juli 2014, 4:58 - Promiflash Redaktion

Für die musikalische Untermalung des Films "A Funny Thing Happened on the Way to the Forum" von 1966 erhielt er einen Oskar, die Beatles-Komödie "Help" brachte ihm eine Grammy-Nominierung ein: Wie jetzt bekannt wurde, ist Komponist Ken Thorne am Dienstag im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der gebürtige Engländer, der später in Kalifornien lebte, hatte bereits im Alter von fünf Jahren Klavierunterricht erhalten - mit 15 war er so gut, dass er sein Hobby zum Beruf machte. Unter anderem ist er auch für die neu arrangierte Filmmusik von "Superman" II und III verantwortlich. Thorne hinterlässt seine Frau Linda und die Töchter Jennifer (40), Emily (35) und Claire (35).

"Er war ein sehr ungewöhnlicher Mann, denn sowohl Männer als auch Frauen verehrten ihn", zitiert Contra Costa Times seine Witwe, mit der der Filmmusiker seit 42 Jahren verheiratet war. Obwohl er ein brillanter Komponist, Dirigent und Arrangeur gewesen sei, habe er nie die Bodenhaftung verloren. "Er konnte mit einem italienischen LKW-Fahrer reden und mit ihm einen Kaffee oder Grappa trinken oder mit der englischen Königin sprechen und fühlte sich in allen Teilen der Gesellschaft wohl - und er schaffte es, dass sich auch jeder in seiner Nähe wohl fühlte."

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019
Getty Images
Tatort des Fünffach-Mordes in Kitzbühel im Oktober 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de