Promiflash Logo
Neben SAT.1-Satire: Weitere Uli-Hoeneß-Doku geplantGetty ImagesZur Bildergalerie

Neben SAT.1-Satire: Weitere Uli-Hoeneß-Doku geplant

30. Mai 2015, 6:32 - Promiflash Redaktion

Der Prozess von Uli Hoeneß (63) beschäftigte in der Vergangenheit die Öffentlichkeit: Der ehemalige Präsident des FC Bayern München wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Auch im Anschluss an den Prozess sorgte der "Fall Hoeneß" für Schlagzeilen: SAT.1 plant eine Satire, in der die von Uwe Ochsenknecht (59) gespielte Hauptfigur "Udo Honig" der Fußball-Größe zum Verwechseln ähnelt. Und auch ein anderes Filmprojekt will sich nun mit seinem Leben befassen.

Dabei wählt das ZDF in ihrer Version einen anderen Ansatz als bei "Udo Honig": In "Uli Hoeneß - Der Patriarch" plant der öffentlich-rechtliche Sender laut Pressemittteilung einen biografischeren Ansatz. Das Doku-Drama befasst sich mit dem Aufstieg und Fall des Uli Hoeneß: "Dieser Stoff bietet ein Stück Zeitgeschichte", erklärte ZDF-Kulturchef Peter Arens den Grund, warum sich der Sender mit dem Thema befasse. Mehr als ein Jahr wurde im Vorfeld der Dreharbeiten recherchiert, um ein möglichst realistisches Bild präsentieren zu können. Die Hauptrolle spielt Thomas Thieme (66).

Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest - geplant ist die Ausstrahlung von "Uli Hoeneß - Der Patriarch" jedoch schon für den Spätsommer.

Uli Hoeneß, 2014 in München
Getty Images
Uli Hoeneß, 2014 in München
Baerbel Wierichs, Jimi Blue, Natascha und Cheyenne Ochsenknecht sowie Umut Kekili (2.v.r.)
Getty Images
Baerbel Wierichs, Jimi Blue, Natascha und Cheyenne Ochsenknecht sowie Umut Kekili (2.v.r.)


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de