Promiflash Logo
RTL: Bruce-Double sorgt für Rassismus-VorwürfeGetty ImagesZur Bildergalerie

RTL: Bruce-Double sorgt für Rassismus-Vorwürfe

11. Okt. 2010, 13:10 - Promiflash Redaktion

Am Wochenende war es zu sehen. Das Supertalent zeigte, wie ein Double von Bruce Darnell (53) versuchte mit seiner Performance die Jury zu überzeugen. Zwar erreichte er mit diesem Auftritt nicht die nächste Runde, amüsierte aber trotzdem das Publikum. Doch was bei den Zuschauern gut ankam, sorgt in Amerika für einen Skandal! Hier wird dem deutsch TV Rassismus vorgeworfen.

Die amerikanische Internetseite celebitchy.com bringt heute einen Bericht über die deutsche Casting-Show und echauffiert sich über den Auftritt des deutschen Volker Hack. Dieser bemalte sich extra für seinen Auftritt mit dunkler Farbe. „Es war beschämend und rassistisch und überhaupt nicht lustig, insbesondere weil der Mann mehrmals den unmännlichen Gang von Darnell nachahmte“, heißt es auf der Seite.

Zudem beschweren sich die Autoren darüber, dass das Double noch rote Pumps raus holte und auf ihnen lief. Unverständnis zeigen sie auch darüber, dass Bruce Darnell noch selber auf die Bühne ging und Axel zeigte, wie man richtig läuft. „Man könnte sagen, dass es Darnell unangenehm war, aber er trainierte ihn weiter und kritisierte seine Technik, auch wenn er ihn im Nachhinein umarmte und darüber scherzte, dass er ihn zum Star machen würde,“ wird der Verlauf der Sendung wider gegeben.

Manch einer mag denken, „ist doch gar nicht so schlimm“, würde die Seite am Ende ihres Artikels nicht auch noch ihre Leser dazu aufrufen, sich direkt an RTL zu wenden und sich dort zu beschweren, dass ein Auftritt ausgestrahlt wird, in dem ein Afroamerikaner nachgeahmt wird. Erzählen wir den Amerikanern lieber nicht, dass auch Bernhard Hoecker (40) oder Oliver Pocher (32) gern einmal unseren Lieblings-Laufsteg-Trainer nachahmen.

Doch ging es Volker bei seinem Auftritt vor allem darum, mit der Hautfarbe zu Punkten, oder stand bei seinem Auftritt nicht eher Bruce' Art zu sprechen und auf dem Catwalk zu laufen im Vordergrund?

Seht selbst. Hier noch einmal der Auftritt des Bruce-Doubles.

Alle Infos zu „Das Supertalent“ im Special bei RTL.de

Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016
Getty Images
Robert Beitsch und Sarah Lombardi bei "Let's Dance" 2016
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de