Promiflash Logo
Charlize Theron steht auf Frauen-Power im KinoREX FEATURES LTD. / ActionPressZur Bildergalerie

Charlize Theron steht auf Frauen-Power im Kino

3. Aug. 2011, 16:52 - Promiflash Redaktion

Vor Kurzem verriet schon Olivia Wilde (27), dass sie sich mehr weibliche Hauptrollen in Science-Fiction-Filmen wünsche. Sie war der Meinung, dass die „Aliens“-Filme eigentlich einen Grundstein dafür gelegt haben sollten. Nun stimmt auch Charlize Theron (35) mit in den Tenor ein.

Die Schauspielerin aus „Monster“ (2003) sei ebenfalls ein großer Fan von „Alien“ und der Darstellung von Frauen in den Filmen. Kurz zur Erklärung: Die vier „Alien“-Filme, deren erster unter der Regie von Teil Ridley Scott (73) entstand, erschienen zwischen 1979 und 1997; die Hauptrolle in den Science-Fiction-Horrorfilmen spielte Sigourney Weaver (61) alias Ripley. Dadurch revolutionierte sie die Rolle der Frauen im Genre, denn so stark und energisch kannte man weibliche Charaktere vorher nicht, vor allem nicht in einer Hauptrolle. Charlize fiel das auch in jungen Jahren schon auf. Showbizspy.com erzählte sie: „Ripley ist der Klassiker, richtig? Ich meine, jedes Mädchen, das dies jemals gesehen hat, dachte sich: 'Yeah, es ist Zeit zu rocken!'“, sagte Charlize. Für den Regisseur, der diese Rolle als Erster schuf, hatte sie eine Menge Lob übrig: „Ich glaube, dass Ridley Scott die erste Person war, die nicht nur die Möglichkeiten des Genres aufdeckte, sondern auch Motive, die bis zu diesem Zeitpunkt nur Männer im Kino ausschöpfen durften.“

Schön zu wissen, dass solche Klassiker viele aktuelle Schauspielerinnen inspiriert haben. Charlize sei durch die „Alien“-Filme erst zur Schauspielerei gekommen und habe auch das Selbstbewusstsein, dass sie als Frau genauso viel wie jeder Mann spielen könne.

Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015
Getty Images
Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015
Sam Worthington und Lara Bingle Worthington im November 2018
Getty Images
Sam Worthington und Lara Bingle Worthington im November 2018
Olivia Wilde und Jason Sudeikis, Januar 2020
Getty Images
Olivia Wilde und Jason Sudeikis, Januar 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de