Promiflash Logo
Das steht in den neuen GNTM-VerträgenActionPress/ Guido OhlenbostelZur Bildergalerie

Das steht in den neuen GNTM-Verträgen

8. Okt. 2011, 14:28 - Promiflash Redaktion

Über die Verträge der Germany's Next Topmodel-Mädchen wird seit der Kündigung der Gewinnerinnen Jana Beller (20) und Alisar (22) immer wieder spekuliert. Wozu verpflichten sich die Mädchen, die von Heidi Klums (38) Vater Günther (65) gemanagt werden und wie viel verdienen sie mit den Engagements? Jana hatte vor einigen Wochen hierzu ihr Schweigen gebrochen, nachdem das Management ONE/eins behauptet hatte, sie hätte unzuverlässig gearbeitet. Tatsächlich seien jedoch Entscheidungen über ihren Kopf getroffen worden, die nicht ihren Vorstellungen entsprachen.

Nach diesen Schlagzeilen hat das Klum-Management nun die Verträge für die neue GNTM-Staffel überarbeitet. Darin wird für die zukünftige Gewinnerin und die Finalistinnen nun festgelegt sein, wie viel sie monatlich verdienen. Ein geregeltes Einkommen ist den Models daher sicher, wie hoch dieses ausfallen wird, ist allerdings nicht bekannt. Was mit der Neuregelung bezweckt werden soll, ist Folgendes: Von nun an können die Mädchen nicht mehr wie bisher mit ihrer Gage den bestehenden Vertrag auflösen, sondern sind für zwei Jahre fest angestellt. Das heißt auch, dass sie enger an die Agentur gebunden sind als bisher, denn das Management kann festlegen, wann und für welche Kunden sie arbeiten, was noch weniger Mitspracherecht für die Mädchen in Bezug auf Arbeitszeiten oder Auftraggeber bedeuten könnte.

Inwiefern dieser Vertrag für die neuen Models tragbar ist, wird sich spätestens bei der neuen Staffel-Gewinnerin zeigen. Sicher wird es jedoch nicht das letzte Mal sein, dass das Management sich mit Anwaltspost herumschlagen muss, denn den Bedürfnissen und Wünschen der jungen Mädchen in Sachen Karriere kann mit dem neuen Vertrag sicher auch nicht immer entsprochen werden.

Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Jana Beller im Juli 2015
Getty Images
Jana Beller im Juli 2015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de