Promiflash Logo
Whitney Houston (1963-2012): Das war die SängerinGetty ImagesZur Bildergalerie

Whitney Houston (1963-2012): Das war die Sängerin

12. Feb. 2012, 10:27 - Promiflash Redaktion

Eine Legende ist von uns gegangen: Schon zu ihren Lebzeiten war Whitney Houston (†48) ein Name, den man mit einer großen Stimme, einer tollen Frau und einer Musikkarriere sondergleichen verband. Sie schaffte, wovon viele träumen und ist aus der moderneren Musikgeschichte auch nicht mehr wegzudenken. Durch ihre Ehe mit dem skandalträchtigen Sänger Bobby Brown (43) rutschte sie allerdings ab, verlor sich im Drogensumpf, aus dem sie auch ihre Tochter Bobbi Kristina (18) nicht wieder herausziehen konnte. Nun ist die Sängerin verstorben und die Welt trauert um eine wunderschöne Frau und eine fantastische Musikerin.

Whitney Houston wurde am 9. August 1963 in New Jersey geboren. Ihre Mutter war eine Gospelsängerin und ihre Patentante war niemand Geringeres als Soul-Legende Aretha Franklin (69). Durch diese musikalische Kindheit und Jugend stand Whitney schon sehr früh auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Mit 15 sang sie die Backup-Stimmen für Chaka Khans (58) Hit „I'm Every Woman“ ein, den sie dann ein paar Jahre später erst richtig bekannt machte, indem sie den Hit für sich selbst interpretierte.

Zunächst startete die junge Whitney aber eine Karriere als Model, nachdem sie ein Fotograf entdeckt hatte. 1983 erst, mit 20 Jahren, unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag, zwei Jahre später kam ihr erstes Album raus. Ab da begann eine Karriere, die sie zu einem Superstar machte. Sie gewann einen Preis nach dem anderen, ihre Hits, wie zum Beispiel „I Wanna Dance with Somebody“, „One Moment in Time“, „My Name is not Susan“ und viele weitere waren in dieser Zeit ein Garant für gute Chartplatzierungen.

In den 80ern machte sie noch durch eine Liaison mit Eddie Murphy (50) auf sich aufmerksam, doch 1989 traf sie dann Bobby Brown, den sie dann drei Jahre später, am 18. Juli 1992, heiratete. Zirka ein Jahr später kam dann auch Bobbi Kristina auf die Welt, die das private Glück der erfolgreichen Musikerin noch abrunden sollte. Im selben Jahr wurde auch ihr größter Film-Hit „Bodyguard“ mit Kevin Costner (57) veröffentlicht, der bis heute zu den erfolgreichsten Filmen mit dem rekordbrechenden Soundtrack zu „I Will Always Love You“ gehört. War sie damals noch für eine Goldene Himbeere nominiert, spielte der Film eine Summe von 121 Millionen Dollar in Amerika ein und sage und schreibe 410 Millionen Dollar auf der ganzen Welt.

Weitere Filme folgten, wie zum Beispiel „Rendezvous mit einem Engel“ an der Seite von Denzel Washington (57) oder „Cinderella“. Besonders in den 90ern startete sie mit tanzbaren Nummern wie „Step by Step“ richtig durch und machte sich einen Namen als Diva und Legende. Eine weitere Ikone, die in den 90ern die größten Erfolge feierte, war Mariah Carey (41). Die beiden Sängerinnen sollen ein äußerst angespanntes Verhältnis zueinander gehabt haben, was sie mit dem Titelsong zum Film „Der Prinz von Ägypten“, „When You Believe“, endgültig aus der Welt räumen wollten. Sie zeigten sich als gute Freundinnen und auch bis heute soll eine gute Verbindung zwischen den beiden bestanden haben.

Danach folgte eine Zeit, in der Whitney weniger durch ihre tolle Stimme auffiel, sondern vielmehr durch Drogen- und Alkoholabhängigkeit. Besonders ihr Ehemann Bobby Brown soll sie herabgezogen haben, peinliche Auftritte und erschreckende Bilder waren die Folge. Ihre Tour 2010 sollte ein fulminantes Comeback werden, doch nach ein paar negativen Kritiken und vielen Absagen durch angebliche Krankheit ließ sie die enttäuschten Stimmen immer lauter werden. Dieses Jahr sollte eigentlich ein Film von ihr folgen namens „Sparkle“, in dem sie Jordin Sparks' (22) Mutter gespielt hätte. Die beiden standen nur einen Tag vor ihrem Tod noch gemeinsam auf der Bühne und performten einen Song. Kurze Zeit später wurde sie dann in ihrem Hotelzimmer gefunden, Vermutungen sagen, dass sie in der Badewanne ertrunken sein könnte, genauere Hinweise gibt es noch keine.

Nun trauert die Welt um eine Ikone und steht unter tiefstem Schock. Wir sollten Whitney so in Erinnerung behalten, wie sie zu ihren erfolgreichsten Zeiten war: eine wunderschöne Frau mit einem unglaublichen Talent. Das Guinnes-Buch der Rekorde betitelte sie als die Frau mit den meisten Auszeichnungen. Sie bekam unter anderem zwei Emmy Awards, sechs Grammy Awards, 30 Billboard Music Awards und 22 American Music Awards in einer langen Liste von insgesamt 415 Auszeichnungen, über die sie sich zu ihren Lebzeiten freuen konnte. Über 170 Millionen Platten hat sie verkauft und das mit nur sieben veröffentlichten Alben, und steht damit in einer Reihe mit den größten Musikern unserer Zeit.

Klickt euch bei uns durch die Bildergalerie mit den besten Fotos aus ihrer Karriere.

Bobbi Kristina, Whitney Houston und Bobby Brown im August 2004 in Anaheim
Getty Images
Bobbi Kristina, Whitney Houston und Bobby Brown im August 2004 in Anaheim
Whitney Houston im Juni 2001 in New York
Getty Images
Whitney Houston im Juni 2001 in New York
Whitney Houston 2000
Getty Images
Whitney Houston 2000
Whitey Houston, Bobby Brown und Bobbi Kristina 1998
Getty Images
Whitey Houston, Bobby Brown und Bobbi Kristina 1998
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Getty Images
Michelle, Sasha, Malia und Barack Obama im August 2016
Bobby Brown und Whitney Houston, 1998
Getty Images
Bobby Brown und Whitney Houston, 1998
Whitney Houston und Bobbi Kristina Brown im Jahr 2011
Getty Images
Whitney Houston und Bobbi Kristina Brown im Jahr 2011
Whitney Houston, 2008
Getty Images
Whitney Houston, 2008


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de