Anzeige
Promiflash Logo
Erstmals weltweit: Israel verbietet Mager-Models!Getty ImagesZur Bildergalerie

Erstmals weltweit: Israel verbietet Mager-Models!

21. März 2012, 19:23 - Promiflash Redaktion

Es sind immer wieder erschreckende Bilder: Spindeldürre junge Mädchen flanieren über den Laufsteg, um die neuen Kollektionen namhafter Designer vorzustellen, ausgemergelt, mit müdem Blick, die Knochen hervorstehend. Damit soll in Israel nun Schluss sein. Denn es ist das erste Land, das gesetzlich gegen den vorherrschenden Magerwahn der Modebranche vorgeht.

Künftig müssen sich Models erst ein medizinisches Attest einholen, bevor sie für Kampagnen, Modenschauen oder diverse andere Werbeaufträge gebucht werden. Damit soll verhindert werden, dass Magersucht und andere Essstörungen bei Mannequins zunehmen. Auf Basis des Body Mass Index (BMI) – ermittelt Untergewicht über das Verhältnis des Körpergewichts zur Körpergröße - wird der Ernährungszustand der Mädchen bewertet. Obendrein muss die Werbeindustrie nun angeben, ob Models auf Fotos mit Photoshop bearbeitet wurden.

Initiator des Ganzen ist Adi Barkan, ein berühmter Model-Agent mit 30-Jähriger Berufserfahrung, der hautnah miterlebt, wie junge Frauen immer knochiger werden. „Heute sehen sie aus wie Tote“, so Barkan. Der Branchenkenner fordert nun sogar ein ähnliches Gesetz auf internationaler Ebene, damit sich nicht nur die rund 300 israelische Models an die neuen Richtlinien halten müssen, sondern auch in internationalen Kampagnen gegen Mager-Models vorgegangen wird.

Kanye West, Kim Kardashian, Kourtney Kardashian, Kris Jenner und Corey Gamble, 2016Getty Images
Kanye West, Kim Kardashian, Kourtney Kardashian, Kris Jenner und Corey Gamble, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de