Promiflash Logo
Anke Engelke: Mit Sexismus zu 250.000 Euro!Getty ImagesZur Bildergalerie

Anke Engelke: Mit Sexismus zu 250.000 Euro!

5. Juni 2012, 12:31 - Promiflash Redaktion

Als letzte Kandidatin in der großen Prominenten-Special-Ausgabe von Wer wird Millionär durfte sich Anke Engelke (46) Quiz-Master Günther Jauch (55) stellen.

„Herr Jauch, bei mir läuft's nicht so gut!“, leitete sie ihr Spiel gewohnt humorvoll ein und war sich auch sonst nicht für Albernheiten zu schade. Doch Anke wurde es, wie schon den vorherigen Kandidaten, nicht immer leicht gemacht. Bereits bei der 2.000-Euro-Frage musste sie zittern, denn sie war sich nicht ganz sicher, wie Nachtigall und Lerche geschrieben werden. Und auch „Goodbye Lenin“ konnte sie nicht ohne Weiteres als Film ohne Oscar-Prämierung identifizieren und nutzte sowohl den 50:50- als auch den Telefon-Joker, auch wenn sie sich selbst relativ sicher war.

Nach dem Motto „Schön die Joker vorne verbraten und hinten alleine!“ machte Anke Engelke weiter. Und tatsächlich! Wissen und Intuition brachten sie enorm weit, bis zur 500.000-Euro-Frage, der sie sich schließlich geschlagen gab, um mit 250.000 Euro für ein Medikamenten-Hilfswerk in Afrika aufzuhören. Der wohl witzigste Augenblick auf dem Weg dorthin: Auf die Frage „Gemäß § 183 Abs. 1 StGB liegt eine exhibitionistische Handlung nur dann vor, wenn..?“, antwortete Anke ganz frech, aber auch zielsicher mit „... der Täter männlich ist.“ Keine Angst vor Sexismus, ausnahmsweise mal gegen das männliche Geschlecht. Und siehe da - die Antwort war richtig! Frauen können tatsächlich nur wegen „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ gestraft werden, wenn sie sich die Kleidung vom Leib reißen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de