Promiflash Logo
Rassismus: Diese Erfahrung hat GZSZ-Samia gemachtActionPress/HEINRICH, RALF U.Zur Bildergalerie

Rassismus: Diese Erfahrung hat GZSZ-Samia gemacht

1. Juli 2012, 10:02 - Promiflash Redaktion

Samia Dauenhauer (28) ist für die GZSZ-Fans mittlerweile keine Unbekannte mehr. Vor ein paar Monaten stieg sie in die Serie ein und sorgt seitdem für Stimmung im Kiez. Doch nicht nur Jacky, Samias Rolle, sorgt für Aufregung und Ärger, auch Jacky selbst muss aufgrund ihrer Hautfarbe viel Einstecken.

Denn derzeit spielt das Thema Rassismus in der Serie eine große Rolle. Ein Thema mit dem Samia noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Sie erklärt im Interview mit gzsz.rtl.de: „Ich war auch schon in ähnlichen Situationen.“ Ihre Situationen haben jedoch meist mit „positivem Rassismus“ zu tun. Den Ausdruck erklärt die Schauspielerin so: „Dass Leute sich Mühe gegeben haben, möglichst deutlich mit mir zu reden, weil sie dachten, dass ich die Sprache nicht verstehe.“ Das amüsiert Samia besonders: „Das ist ja dann manchmal auch fast lustig, wenn man die Sprache fast besser spricht, als die Person selber.“

Aus solchen Situationen macht sich die Schauspielerin meistens einen Scherz: „Wenn mich jemand versucht zu behandeln wie ein Ausländer und möglichst deutlich mit mir redet, antworte ich meist auch ziemlich deutlich.“ Es ist doch schön zu hören, dass Samia noch in keine Situation kam, die denen in der Serie ähneln.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de