Promiflash Logo
Peter O'Toole: Eine Film-Ikone nimmt AbschiedGetty ImagesZur Bildergalerie

Peter O'Toole: Eine Film-Ikone nimmt Abschied

12. Juli 2012, 5:00 - Promiflash Redaktion

Eine große Ikone des Films und Theaters tritt ab: Peter O'Toole (79) verkündete jetzt, dass er in Rente gehen werde. Mit fast 80 Jahren sei ihm das natürlich gegönnt, aber Filmfans werden den Meister seines Fachs vermissen. Seit mehr als 55 Jahren ist Peter als Schauspieler aktiv und hat sowohl auf der Bühne als auch auf der Leinwand wohl alles gespielt, was man sich so vorstellen kann. Vor allem in historischen und dramatischen Rollen konnte die Schauspiel-Ikone immer überzeugen. So zeigte er im Theater häufig in Shakespeare-Stücken sein brillantes Können, spielte in biblischen Filmen mit und war in insgesamt 70 Kinofilmen zu sehen. Seine nach wie vor berühmteste Rolle war Lawrence von Arabien, den er 1962 verkörperte. Fast jährlich kam ein Film in die Kinos, bei dem sich die Zuschauer über das Mitwirken des großen Talents freuen konnten. In den letzen Jahren zeigte sich Peter, der auch in so manchen Action- und Komödienstreifen mitspielte, wieder häufiger in epischen Rollen. So spielte er 1999 einen mächtigen Kirchenmann in „Jeanne d'Arc – Die Frau des Jahrtausends“, war in „Troja“ an der Seite von Brad Pitt (48) und Orlando Bloom (35) als gütiger Herrscher zu sehen und zeigte sich in der hochgelobten Serie „Die Tudors“ mit Jonathan Rhys Meyers (34) in der Hauptrolle als Papst.

Bis 2012 war Peter O'Toole überaus aktiv in seinem Schauspielberuf und man kann wohl mit Sicherheit behaupten, dass er seinen Job als Berufung und große Leidenschaft empfand. Doch nun hat er sich seinen Ruhestand verdient und veröffentlichte über seine Pressesprecher folgendes Statement: „Ihr Lieben. Es ist Zeit für mich, einen Abschnitt zu beenden. Mich von den Filmen und der Bühne zurückzuziehen. Mein Herz ist nicht mehr bei der Sache: Es wird auch nicht wieder so werden wie früher. Mein berufliches Leben als Schauspieler, auf Bühne und auf der Leinwand, hat mir öffentliche Unterstützung, emotionale Erfüllung und materiellen Komfort eingebracht. Es brachte mich mit tollen Menschen zusammen, mit guten Wegbegleitern, mit denen ich das Unvermeidliche eines Schauspiellebens geteilt habe: Flops und Hits. Dennoch ist es mein fester Glaube, dass man für sich selbst entscheiden sollte, wann es Zeit ist, zu gehen. Deshalb verabschiede ich mich trockenen Auges und voll tiefer Dankbarkeit von meinem Beruf. Für immer, Peter O' Toole.“


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de