Anzeige
Promiflash Logo
Trägt der Sender Schuld am "Wetten, dass..?"-Ende?Getty ImagesZur Bildergalerie

Trägt der Sender Schuld am "Wetten, dass..?"-Ende?

7. Apr. 2014, 13:00 - Promiflash Redaktion

Jetzt sind die 80er Jahre endgültig vorbei, denn es ist etwas verkündet worden, was bestimmt viele geahnt, woran aber niemand wirklich geglaubt hätte: Es ist Schluss mit Wetten, dass..?. Die Sendung, zuletzt moderiert von Markus Lanz (45), wird am 13. Dezember zum allerletzten Mal über die Bildschirme laufen. Geschuldet ist dies vor allem der sinkenden Resonanz des Fernsehpublikums, doch auch die Präsentation des Moderators durch den Sender dürfte von Anfang an eine Rolle gespielt haben.

Wie der Medienexperte Frank Bojack gegenüber Promiflash erklärte, könne man die Quoten der Sendung mit einer Reichweite von sechs bis sieben Millionen Zuschauern immer noch als überdurchschnittlich betrachten. "Wenn man vergleichsweise DSDS bei RTL als Highlight-Format sieht, liegen die ja noch weit dahinter", so Bojack. Er sieht einen großen Makel vor allen Dingen auch beim ZDF selbst, nicht nur in der Art und Weise, auf welche Markus Lanz durch die Show geführt hat. Denn dass sein Erbe kein leichtes sein würde, war von Anfang an zu erwarten: "Gerade nachdem man anfangs ihn ja fast als Notnagel kommuniziert hat. Ich glaube, das hätte das ZDF auch geschickter machen können. Aber er hat halt einen ganz anderen Stil, den hat er auch versucht umzusetzen. Ob er jetzt kompatibel ist für ein Samstagabendformat, das haben die Zuschauer entschieden."

Und deren Entscheidung fiel leider gegen Lanz aus. Eine Tatsache, die bei dessen Vorgänger Thomas Gottschalk (63) zu genauso viel Traurigkeit geführt hat, wie bei den verbliebenen Fans der Sendung. Wenn ihr wissen wollt, was der Medienexperte sonst noch zum Show-Aus gesagt hat, seht euch diese "Coffee Break"-Folge an:

[Video nicht mehr vorhanden]

Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995Getty Images
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Frank Spothelfer und Birgit Schrowange 2019 in DüsseldorfGetty Images
Frank Spothelfer und Birgit Schrowange 2019 in Düsseldorf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de