Promiflash Logo
Rassistisch? Taylor Swifts Video in der KritikGetty ImagesZur Bildergalerie

Rassistisch? Taylor Swifts Video in der Kritik

22. Aug. 2014, 14:32 - Promiflash Redaktion

Was viele bereits erwartet hatten, verkündete Taylor Swift (24) nun in ihrem mit Spannung erwarteten Live-Stream: Ende Oktober wird ihr neues Album "1989" erscheinen. Als Appetizer präsentierte die Sängerin gleichzeitig ihre neue Single "Shake It Off". Der ungewohnt poppige Sound der ehemaligen Country-Prinzessin spaltet seitdem das Fanlager, genauso wie das dazugehörige Musikvideo: Dieses sorgte für einen kleinen Shitstorm im Netz.

Im Clip zeigt sich Taylor unter anderem als Ballerina, Lady GaGa-Klon und Cheerleaderin. Doch Kritik erntete sie für ihre Darbietung als Bling-Bling-beladene Hip-Hopperin. Vor allem die stereotype Darstellung von twerkenden farbigen Frauen im Hintergrund sorgte für Diskussionen. Hierdurch fühlte sich unter anderem der Rapper Earl Sweatshirt diskriminiert und meldete sich bei Twitter zu Wort: "Ich habe das Video noch nicht gesehen und brauche es auch nicht, um zu sagen, dass es grundsätzlich beleidigend und letztendlich verletzend ist." Dass im Video auch weiße Frauen twerken und unter den Ballerinas auch farbige Frauen sind, konnte Earl natürlich nicht wissen, da er "Shake It Off" - wie gesagt - noch nie gesehen hatte.

Viel Wind um Nichts also? Viele Fans können die Aufregung um den Musik-Clip nicht nachvollziehen und stehen hinter der Sängerin, die sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert hat. Rassistisch oder nicht? Hier könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden und euch Taylor Swifts Musik-Video zu "Shake It Off" anschauen:

Taylor Swift - Shake It Off on MUZU.TV.

Camila Cabello im Februar 2019
Getty Images
Camila Cabello im Februar 2019
Kanye West und Taylor Swift bei den MTV VMAs 2009
Getty Images
Kanye West und Taylor Swift bei den MTV VMAs 2009
Camila Cabello und Shawn Mendes 2016
Getty Images
Camila Cabello und Shawn Mendes 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de