Anzeige
Promiflash Logo
Gecancelt! China lässt Bon Jovis geplante Konzerte platzenGetty ImagesZur Bildergalerie

Gecancelt! China lässt Bon Jovis geplante Konzerte platzen

9. Sep. 2015, 19:32 - Promiflash Redaktion

Die amerikanische Rockband Bon Jovi sollte erstmalig in ihrer langjährigen Karriere in China Konzerte geben. Doch die Freude über dieses besondere Ereignis seitens der Band und der asiatischen Bevölkerung sollte nicht von langer Dauer sein: China sagte der beliebten Gruppe kurzerhand jegliche Auftritte ab.

Nächste Woche sollten Jon Bon Jovi (53) und seine Jungs in der asiatischen Volksrepublik auftreten, doch die Behörden machten diesem Vorhaben nun einen Strich durch die Rechnung. Laut dem Magazin The Guardian cancelte das Land alle geplanten Konzerte, eine Begründung dafür wurde angeblich nicht genannt. Es wird allerdings spekuliert, dass die Sympathie der Musiker für den Dalai Lama (80) Auslöser für die unerwartete Abweisung sein könnte. Im Jahr 2010 hatte die Band in Taiwan einen Song vor dem spirituellen Oberhaupt in dem von China kontrollierten Tibet gespielt.

Auch anderen Künstlern wurden offenbar aus ähnlichen Gründen bereits ihre Performances in China verwehrt. Die Gruppe Oasis musste beispielsweise auf jegliche Konzerte verzichten, nachdem ihr Gitarrist Noel Gallagher (48) auf einem "Free Tibet"-Konzert aufgetreten war. Und auch Maroon 5 wurde plötzlich zurückgewiesen, nachdem sie über Twitter einen Gruß an den Dalai Lama richteten.

Jon Bon Jovi, MusikerGetty Images
Jon Bon Jovi, Musiker
Jon Bon Jovi und Prinz Harry in den Abbey Road Studios in London im Februar 2020Getty Images
Jon Bon Jovi und Prinz Harry in den Abbey Road Studios in London im Februar 2020
Noel und Liam Gallagher im November 2008Getty Images
Noel und Liam Gallagher im November 2008
Maroon 5 im Jahr 2013Getty Images
Maroon 5 im Jahr 2013


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de