Anzeige
Promiflash Logo
Jugendmedienschutz: GNTM ist keine Gefahr für junge Mädchen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Jugendmedienschutz: GNTM ist keine Gefahr für junge Mädchen!

3. Nov. 2015, 16:44 - Promiflash Redaktion

Damit wäre es also bewiesen: Germany's next Topmodel stellt keine Gefahr für junge Mädchen dar. Immer wieder kämpfte die Sendung gegen die harte Kritik an, Jugendlichen ein falsches Bild von Gesundheit und Ernährung zu vermitteln. Jetzt darf Heidi Klum (42) sorglos in die neue Staffel starten, denn von GNTM scheint keine Gefahr auszugehen.

"Nicht entwicklungsbeeinträchtigend" lautet das Ergebnis der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), was so viel bedeutet wie: "Germany's next Topmodel" hat keinen negativen Einfluss auf die jungen Zuschauer. Sechs Monate dauerte die Überprüfung der ProSieben-Show, indem Heidi Klum und ihre Jury-Kollegen auf die Suche nach Deutschlands schönstem Mädchen gehen.

Mehrere Folgen der zehnten Staffel wurden von der Kommission untersucht. Laut KJM werden zwar kritische Schönheitsideale GNTM vermittelt, aber da diese in der Modelwelt abgebildet werden, bestehe keine Gefahr der Verherrlichung von Magersucht. Außerdem würde Supermodel Heidi Klum ihre Schützlinge immer wieder darauf hinweisen, dass sie ihre Traumfigur nicht durch Hungern anstreben sollen.

Während der letzten Staffel wurden die Vorwürfe gegen die Castingshow immer heftiger: GNTM könne Essstörungen bei Jugendlichen hervorrufen. Eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen unterstützte diese Theorie.

Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-FinaleGetty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Tom Kaulitz und Heidi Klum bei der amfAR Gala in Paris, Juni 2019Getty Images
Tom Kaulitz und Heidi Klum bei der amfAR Gala in Paris, Juni 2019
Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"Getty Images
Heidi Klum mit Tom und Bill Kaulitz bei der Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis"


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de