Promiflash Logo
Zurück zum ESC-Vorentscheid! ARD & NDR wählen gemeinsam ausGetty ImagesZur Bildergalerie

Zurück zum ESC-Vorentscheid! ARD & NDR wählen gemeinsam aus

25. Nov. 2015, 12:48 - Promiflash Redaktion

Noch letzte Woche sorgte die eigenständige Nominierung von Sänger Xavier Naidoo (44) für die Teilnahme beim Eurovision Song Contest für große Proteste. Mittlerweile trat der Sänger wieder zurück. Jetzt sind die Verantwortlichen des NDR wohl noch einmal in sich gegangen, denn nun ist die Entscheidung gefallen. Der Vorentscheid für den ESC soll wieder eingeführt werden.

Durch den Wettbewerb wird entschieden, welcher Act Deutschland in Stockholm vertreten soll, so ein ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant Lutz Marmor gegenüber dpa. Einzelheiten zum Vorentscheid stehen aber noch nicht fest. Nur eins ist sicher: Die ARD will diese Entscheidung diesmal gemeinsam treffen.

"Wir brauchen nicht drum herumreden: Der NDR hat mit der Nominierung von Xavier Naidoo einen Fehler gemacht", sagte Marmor. Aktuell wird nun über finanzielle Verpflichtungen des Senders spekuliert. "Es gibt aus unserer Sicht keinen Vertrag", äußerte sich NDR-Fernsehdirektor Frank Beckmann. "Wir haben keine Leistung abgerufen und es gibt keinen schriftlichen Vertrag."

Rückblickend sehen sowohl der NDR als auch die ARD die Wahl von Xavier Naidoo kritisch, denn diese hätte gemeinsam getroffen werden müssen.

Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger
Sasha im November 2019
Getty Images
Sasha im November 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de