Promiflash Logo
Nach Star-Boykott: Neue Regeln für die Oscar-Verleihungen!Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Star-Boykott: Neue Regeln für die Oscar-Verleihungen!

24. Jan. 2016, 16:29 - Promiflash Redaktion

Die diesjährigen Oscar-Verleihungen werden weniger prunkvoll eingeläutet als sonst: Einige Stars gingen öffentlich gegen die Academy auf die Barrikaden, die Rede war sogar von Rassismus und Diskriminierung. Nach einer regelrechten Welle des Boykotts seitens der Hollywood-Prominenz reagierten Verantwortliche der Zeremonie nun und versprachen Änderungen und neue Regeln.

Mit dem Hashtag "Oscars So White" verliehen einige amerikanische Schauspielgrößen auf Twitter ihrer Missgunst gegenüber den "Academy Awards" Ausdruck, denn: In den Kategorien, welche die Schauspieler betreffen, sind nur weiße Schauspieler nominiert worden. Diese virale Auflehnung scheint jetzt tatsächlich Früchte zu tragen, denn die bisher geltenden Regeln der Verleihungs-Zeremonie sollen erneuert werden. Eine Mitteilung der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" besagt, dass das lebenslange Stimmrecht des Komitees auf zehn Jahre beschränkt werden soll. Eine Verlängerung sei nur möglich, wenn einer Beschäftigung in der Filmbranche weiterhin nachgegangen wird. Außerdem sollen neue Mitglieder aus einem mannigfaltigeren Pool gewählt werden, wie die Los Angeles Times berichtet.

Die Präsidentin der Oscars, Cheryl Boone Isaacs, bezog ebenfalls Stellung: "Ich möchte der wunderbaren Arbeit der diesjährigen Nominierten meine Anerkennung aussprechen. Doch ich bin unglücklich und frustriert angesichts der fehlenden Einbeziehung. Dies ist eine schwierige und wichtige Diskussion und es ist Zeit für große Veränderungen."

Berühmtheiten wie Jada Pinkett-Smith (44) und ihr Ehemann Will (47) machten über ihre Social-Media-Kanäle auf die ungerechten Nominierungen aufmerksam, auch Filmregisseur Spike Lee lehnte sich gegen die berühmte Verleihung auf.

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Trey Smith, Willow Smith, Jada Pinkett-Smith und Will Smith im Jahr 2019
Getty Images
Trey Smith, Willow Smith, Jada Pinkett-Smith und Will Smith im Jahr 2019
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016
Getty Images
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de