Promiflash Logo
Leo DiCaprio überrascht: "Ich muss meinen Oscar pflegen?!"Getty ImagesZur Bildergalerie

Leo DiCaprio überrascht: "Ich muss meinen Oscar pflegen?!"

1. März 2016, 15:00 - Promiflash Redaktion

Es war die bei der 88. Oscarverleihung mit der größten Spannung erwartete Kategorie: Wer würde in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" den begehrten Goldjungen mit nach Hause nehmen. Nach sechs Nominierungen war es endlich so weit: Leonardo DiCaprio (41) hielt seinen ersten Oscar in der Hand. Im Anschluss an die Award-Show zeigte sich, wie wenig ein Star als bisher "nur" Nominierter über den Oscar-Vorgang wirklich weiß: Leo war nämlich so richtig überrascht von dem ganzen Prozedere, den seine Trophäe noch durchlaufen musste.

Wer denkt, ein Gewinner bekommt den Preis auf der Bühne in die Hand gedrückt und kann dann sofort damit verschwinden, der irrt. Denn schließlich muss noch der Name des Siegers darauf eingraviert werden - ein Vorgang, der vor den Augen der Presse im Anschluss an den Show-Teil der Academy Awards geschieht. Fasziniert und geduldig wartete Leo darauf, dass er seinen fertigen Oscar erhalten würde. Neugierig fragte er die junge Dame, die seinen Award präparierte: "Macht ihr das jedes Jahr so? Ich kann das ja schließlich noch nicht wissen." Da scherzte ein relaxter Leonardo, der sich früher nie ein Statement zu seinem "Oscar-Fluch" entlocken lassen wollte, mal eben genau über diesen.

Damit nicht genug. Es gab noch eine Sache, die dem "The Revenant"-Star vor seinem überfälligen Gewinn gar nicht klar war - so ein Oscar muss gepflegt werden. Erstaunt nahm der Schauspieler nach der Eingravierung ein Booklet in die Hand, das ihm gereicht wurde. "Hier steht drin, wie ich mich um ihn kümmern muss? Ich muss ihn pflegen? Was braucht er denn so", ist Leo verblüfft im Variety-Clip zu hören. Man sieht: Selbst für einen Megastar ist so eine Oscar-Nacht ein wirklich surreales Erlebnis.

Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-EhepaarGetty Images
Jennifer Aniston und Brad Pitt, Ex-Ehepaar
Leonardo DiCaprio zusammen mit seiner Mutter Irmelin, März 2014Getty Images
Leonardo DiCaprio zusammen mit seiner Mutter Irmelin, März 2014
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005Getty Images
Leonardo DiCaprio und Gisele Bündchen bei den Oscars 2005


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de