Promiflash Logo
Promitod-Horrorjahr: Diese Weltstars sind 2016 gestorben!Pascal Le Segretain / StaffZur Bildergalerie

Promitod-Horrorjahr: Diese Weltstars sind 2016 gestorben!

25. Dez. 2016, 17:15 - Promiflash Redaktion

Das Jahr 2016 beherbergte nicht nur einige ausgesprochen unschöne Promitrennungen – auch was Todesfälle angeht, mussten Fans in den letzten zwölf Monaten einige besonders schmerzliche Verluste hinnehmen. Hier gibt es einen kleinen Überblick, von welchen Weltstars man sich dieses Jahr für immer verabschieden musste.

Es war wohl der bisher schmerzlichste Promitod für alle eingefleischten Harry Potter-Fans: Im Januar starb Professor Snape-Darsteller Alan Rickman (✝69) an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wie ernst es bereits um seine Erkrankung stand, offenbarte er bis kurz vor seinem Tod nur seinen engsten Freunden. Neben seiner wohl prägendsten Rolle in den Harry Potter-Filmen überzeugte Rickman ebenfalls in Streifen wie "Stirb Langsam", "Robin Hood - König der Diebe" und "Sweeney Todd".

Im selben Monat verstarb auch Ausnahmekünstler David Bowie (✝69). Die Musiklegende galt als einer der einflussreichsten Musiker der Weltgeschichte. Seine beeindruckende Karriere umfasste 40 Jahre, 25 Platten und mehr als 140 Millionen verkaufte Tonträger. Besonders tragisch: Bowie starb nur zwei Tage nach dem Release seines neuen Albums Blackstar, mit dem er nach langer Business-Pause ein neues Comeback wagen wollte. Auch er hielt seine Leberkrebserkrankung, die ihn schließlich das Leben kostete, weitestgehend vor der Öffentlichkeit geheim.

Auch diese Musiklegende wurde 2016 aus dem Leben gerissen: Im April starb Sänger Prince (✝57) infolge einer Schmerzmittelüberdosis. Seit einer Hüftoperation war der "Kiss"-Interpret abhängig von Medikamenten, da er an chronischen Schmerzen litt. Im Laufe seiner Karriere gewann Prince sieben Grammy Awards, einen Oscar und einen Golden Globe.

Im Juni verstarb der US-amerikanische Boxer Muhammad Ali (✝74). Er galt als einer der bedeutendsten Schwergewichtsboxer der Sportgeschichte. Bisher ist Muhammad der einzige Boxer, dem es gelang, gleich dreimal den Titel des unumstrittenen Boxweltmeisters zu gewinnen. Er starb an einem septischen Schock infolge einer Lungenentzündung im Kreise seiner Familie.

Kurz vor Jahresende reihte sich auch Serienstar Alan Thicke (✝69) in die Riege der 2016 verstorbenen Weltstars ein. Im Dezember brach der "Unser lautes Heim"-Darsteller überraschend auf einer Eislaufbahn zusammen. Im Krankenhaus erlag er schließlich den Folgen einer Herzattacke. Kurz vor seinem Tod stand er für das Full House-Revival Fuller House vor der Kamera.

Das Jahr 2016 gilt als das absolute Horrorjahr, was prominente Todesfälle angeht. Auch diese Stars haben die vergangenen zwölf Monate nicht überlebt:

- Anton Yelchin (✝27), US-amerikanischer Schauspieler russischer Herkunft
- Bud Spencer (✝86), italienischer Schauspieler
- Christina Grimmie (✝22), US-amerikanische Sängerin und The Voice-Drittplatzierte
- Roger Cicero (✝45), deutscher Pop- und Jazzmusiker
- Tamme Hanken (✝56), deutscher Doku-Soap-Darsteller
- Miriam Pielhau (✝41), deutsche Moderatorin
- Guido Westerwelle (✝54), deutscher Politiker
- Nancy Reagan (✝94), ehemalige First Lady der USA
- Peter Lustig (✝78), deutscher Moderator

Iman Abdulmajid und David Bowie im November 2008 in New York
Getty Images
Iman Abdulmajid und David Bowie im November 2008 in New York
Justin Timberlake und Britney Spears 2002 in Philadelphia
Getty Images
Justin Timberlake und Britney Spears 2002 in Philadelphia
Sylvie Meis und Miriam Pielhau bei der Trubute to Bambi Show im Oktober 2013
Getty Images
Sylvie Meis und Miriam Pielhau bei der Trubute to Bambi Show im Oktober 2013
Horrorjahr 2016 – starben dieses Jahr wirklich so viele Promis wie nie zuvor?
1915
7650


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de