Promiflash Logo
Nachfolger für RTL-Legende Peter Kloeppel stehen jetzt festRTL / Boris BreuerZur Bildergalerie

Nachfolger für RTL-Legende Peter Kloeppel stehen jetzt fest

19. März 2024, 13:00 - Antonija Rozic

Nun ist bekannt, wer in die Fußstapfen von Peter Kloeppel (65) treten wird. Vergangene Woche hatte der Moderator verkündet, seine Karriere bei RTL zu beenden. Kurz darauf steht fest, wer in Zukunft Peters Job als Nachrichtensprecher übernehmen wird. "Wir spielen ohne Libero. Wir spielen mit einer Viererkette. Damit können wir mehr Raum abdecken", begann die Pressekonferenz von RTL. Peter und seine Kollegin Ulrike von der Groeben (66) werden somit durch zwei Moderationsteams ersetzt: Das erste Duo bilden Christopher Wittich und Anna Fleischhauer, das andere Zweiergespann besteht aus Roberta Bieling (49) und Andreas von Thien (57).

Die beiden Teams werden sich jede Woche abwechseln und von Montag bis Sonntag "RTL Aktuell" präsentieren. Peters Nachfolger sind keine Unbekannten. Roberta moderiert seit 2006 das Mittagsjournal "Punkt 12". Christopher ist seit Mai 2022 als Studioleiter in Washington tätig, um für den Sender aus den USA zu berichten. Anna arbeitet seit Sommer 2021 als Sportmoderatorin für "RTL Aktuell" – ebenso Andreas, der seit 1997 für das Sportressort der Sendung zuständig ist.

Peters Rücktritt kam für viele überraschend – über 30 Jahre lang arbeitete er für den Sender. Doch jetzt hat der Journalist andere Pläne, wie er im Stern-Interview verriet: "Ende August ist meine letzte Sendung. Ab und zu werde ich gerne mal Projekte wie 'Durchleuchtet' machen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten." Er wolle sich seiner Familie widmen und die Zeit mit ihnen genießen.

Andreas von Thien und Roberta Bieling
RTL / Boris Breuer
Andreas von Thien und Roberta Bieling
Peter Kloeppel, Moderator von "RTL Aktuell"
ActionPress / Gregorowius , Stefan
Peter Kloeppel, Moderator von "RTL Aktuell"
Wie findet ihr die Nachfolger von Peter?
409
155


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de