Promiflash Logo
Oscar Pistorius' Verteidiger: Bringt er die Wende?THEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Oscar Pistorius' Verteidiger: Bringt er die Wende?

8. Aug. 2014, 10:28 - Promiflash Redaktion

Die Gerichtsverhandlung um Oscar Pistorius (27) und den tragischen Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp (✝29) beherrschte lange Zeit die Medien und erhitzte die Gemüter. Nun - für die Familie der Verstorbenen wird es eine Erleichterung sein - steht endlich die Entscheidung des zuständigen Gerichts in dem undurchsichtigen Fall bevor. Allzu gut sah es nicht immer für den Angeklagten aus, nun ist es an dessen Verteidiger Barry Roux, in den Prozess noch ein letztes Mal eine entscheidende Wende zu bringen.

Wie unter anderem die Zeitung Telegraph berichtet, versucht Roux in seinem Abschlussplädoyer derzeit, die Anklage der Staatsanwaltschaft zu konterkarieren, indem er immer wieder darauf hinweist, das vieles in der Argumentationskette unschlüssig bleibt. So forderte er das Gericht sogar auf, die Behauptung, Pistorius hätte seine Freundin absichtlich erschossen, metaphorisch mit "dem Rotstift durchzustreichen", da diese nicht haltbar sei. Auch sei der bis dato rekonstruierte Handlungsablauf nicht plausibel und somit unrealistisch. So führte er etwa als Beispiel einen Wachmann an, der eigentlich hätte hören müssen, wie sich Pistorius und Steenkamp stritten, dies allerdings nicht tat. Mit derlei Ungereimtheiten versucht er offenbar, das Urteil "lebenslänglich" von seinem Mandanten abwehren zu können. Im weiteren Verlauf des Tages wird dann auch bekanntgegeben, wann das Gericht sein endgültiges Urteil fällen will.

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de