Promiflash Logo
Pistorius-Prozess: Wie hält Reevas Mutter das aus?Getty ImagesZur Bildergalerie

Pistorius-Prozess: Wie hält Reevas Mutter das aus?

13. Apr. 2014, 20:18 - Promiflash Redaktion

Von Beginn an sitzt die Mutter der verstorbenen Reeva Steenkamp (✝29) Tag für Tag im Gerichtssaal, wenn Oscar Pistorius (27) als mutmaßlicher Mörder ihrer Tochter verhört wird. Warum nur tut sich June Steenkamp dies immer wieder an? In einer bewegenden Dokumentation hat sie ihre Motive erklärt...

"Ich finde, er muss mich sehen: Die Mutter, die ihr das Leben geschenkt hat - das er dann wegnahm. Das will ich erleben. Deswegen will ich ihm ins Gesicht schauen - und er muss in meins schauen", so die Mutter von Reeva in der Dokumentation Pistorius on Trial: Nowhere to Run. Schon vorher hatte June in einem Interview verraten, dass sie davon besessen sei, Oscar unaufhaltsam in die Augen schauen zu müssen. "Er soll sehen, dass ich für die Gerechtigkeit von Reeva und die Wahrheit - bei der wir nicht wissen, ob wir sie je erfahren werden - da bin, egal was passiert", erklärt sie diesen Instinkt weiter.

Seit einem Schlaganfall kann ihr Mann der Anhörung nicht mehr beiwohnen. Wenn er könnte, wäre ihm ein reiner Blickkontakt aber nicht genug: "Ich habe meine ganz eigenen Gefühle zu dem, was passiert ist. Aber ich möchte unbedingt mit ihm sprechen. Ich würde gerne ein Gespräch mit ihm haben - von Mann zu Mann." Dabei geht es Barry Steenkamp allerdings nicht nur um Gerechtigkeit, sondern um sein ganz persönliches Seelenheil: "Das würde mir helfen."

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de