Promiflash Logo
Prozess endet: Pistorius kurz vor Verurteilung?Getty ImagesZur Bildergalerie

Prozess endet: Pistorius kurz vor Verurteilung?

7. Aug. 2014, 10:48 - Promiflash Redaktion

So langsam geht der Prozess um den Paralympics-Star Oscar Pistorius (27) dem Ende zu. Wirklich viel eindeutiger wurde die Lage in dem Fall in den letzten Wochen jedoch nicht. Was jedoch klar wurde: Pistorius ist ziemlich undurchsichtig und es wurde schwierig für ihn, sich überzeugend darzustellen.

Vor einem Monat wurde die Beweisführung abgeschlossen, nun war es klar, dass die zuständige Richterin bald ihr Urteil fällen müsste. Heute und am nächsten Verhandlungstag haben sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Pistorius' Verteidiger Barry Roux noch einmal die Möglichkeit, ihre Sichtweise auf den gesamten Prozess darzulegen. Während die Abschlussplädoyers gehalten werden, ist zum ersten Mal auch der Vater der ermordeten Reeva Steenkamp (✝29) im Gericht dabei. Barry Steenkamp blieb dem Verfahren bisher krankheitsbedingt fern.

In dem Plädoyer des Staatsanwaltes, das am Vormittag startete, ist es aber bereits abzusehen, dass es Pistorius' Verteidiger schwer haben wird, da sich Pistorius immer wieder in seinen Aussagen verstrickte. So berichtet beispielsweise The Telegraph, dass Pistorius wortwörtlich ein Ventilator im Weg liegen würde, der seinen Aussagen über die Vorgänge in der Nacht zum 14. Februar einen Strich durch die Rechnung macht, da er Pistorius, der angeblich seine Prothese nach eigener Aussage nicht anhatte, den Weg versperrt hätte.

Auch der Richterin ist inzwischen daran gelegen, diesen Fall zu Ende zu bringen. Ein Urteil in den nächsten Wochen ist damit sehr wahrscheinlich.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de