Promiflash Logo
Psycho-Gutachten: Oscar Pistorius voll schuldfähigGetty ImagesZur Bildergalerie

Psycho-Gutachten: Oscar Pistorius voll schuldfähig

30. Juni 2014, 10:47 - Promiflash Redaktion

Sechs Wochen hatte der Mord-Prozess rund um Oscar Pistorius (27) pausiert: Der Sprinter hatte seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) erschossen - entweder absichtlich oder im Affekt, weil er einen Einbrecher vermutete. Nun wurde die Verhandlung vor Gericht wieder eröffnet und sie begann direkt mit einem Dokument, das für den Angeklagten sehr wichtig ist: Das psychologische Gutachten darüber, ob Oscar Pistorius im Falle einer Verurteilung voll schuldfähig gesprochen werden kann.

Ende Mai war der Mord-Prozess unterbrochen worden, um die Schuldfähigkeit des Angeklagten zu prüfen. Im Weskoppies Psychiatric Hospital in Pretoria wurde er ab dem 20. Juni als Tagespatient von drei Psychiatern und einem Psychologen gecheckt und auf eine mögliche Angststörung hin untersucht. Das Ergebnis laut der New York Times: Oscar Pistorius ist voll schuldfähig. Er hat keine Angststörung.

Dadurch wird der Prozess maßgeblich beeinflusst, denn der Angeklagte hat nun keine Aussicht mehr auf mildernde Umstände und die Staatsanwaltschaft wird auf das volle Ausmaß der Strafe plädieren. Wenn Oscar Pistorius verurteilt wird, drohen ihm mindestens 25 Jahre Gefängnis.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de