Anzeige
Promiflash Logo
Sonja Zietlow & Dirk Bach: DAS war ihr GeheimnisGetty ImagesZur Bildergalerie

Sonja Zietlow & Dirk Bach: DAS war ihr Geheimnis

3. Okt. 2013, 15:14 - Promiflash Redaktion

Es war die Horror-Nachricht im letzten Jahr, als bekannt wurde, dass Dirk Bach (✝51) mit gerade einmal 51 Jahren verstorben ist. Wochen der Bestürzung folgten bei sämtlichen deutschen Stars. Dirk Bach gehörte einfach zu denen, die eigentlich jeder mochte. Und das nicht, weil er charakterlos oder durchschnittlich gewesen wäre, nein! Der Schauspieler gehörte einfach zu den Besten, war nicht nur ein absolutes Unikat, sondern erschien auch für die, die ihn nicht persönlich kannten, unglaublich liebenswürdig.

Mitte der 80er Jahre begann die große Zeit des Kölners. Durch den Erfolg in einem Theaterstück wurde er zum ersten Mal zu Dirk Bach, dem Comedian. Jahre der Theaterspiele formten den Schauspieler immer mehr zu einem Komödianten - das Publikum verliebte sich in den Humor, sein Auftreten und die gesamte Erscheinung des kleinen Großen. Erst 1992 tauschte Dirk Bach die Holzbretter der Theaterbühnen gegen das grelle Licht der TV-Studios. Letztendlich verließ der Schauspieler die Bühnenbretter bis zum Ende seines Leben aber niemals wirklich. Fünf Tage nach seinem tragischen Tod hätte die Premiere eines neuen Theaterstücks gefeiert werden sollen...

Trotz seiner gigantischen Erfolge im Show-Geschäft ist Dirk Bach traurigerweise gerade den jüngeren Fans erst durch die Moderation des Dschungelcamps bekannt. Traurigerweise, da dieser große Erfolg lediglich einen minimalen Anteil seines Gesamtwerkes, bestehend aus einem unglaublichen Spektrum an Theater, Shows, Musicals, Hörbüchern und Moderationen, ausmacht. Doch auch diese Rolle zeichnete den rundlichen Moderator aus. In kaum einem Format konnte er sich immer wieder durch seine exzentrischen, farbenfrohen Outfits neu erfinden. Pink, rot, gelb, grün, blau - am liebsten alles auf einmal, gerne auch noch geschmückt mit flauschigen Pandabären. Dazu ein bunter Tropen-Helm auf dem Kopf, dessen Band Dirk Bachs untere Gesichtshälfte offiziell zu einem Triple-Kinn machte. Neben ihm ein weiteres, wichtiges Element seiner Dschungel-Camp-Rolle: Sonja Zietlow (45), die sehr schlanke, durchtrainierte, blonde Moderatorin. Einzeln betrachtet erfüllen beide komplette Gegensätze. In acht Jahren Show-Geschichte bei RTL wurden die beiden zur erfolgreichen Urwald-Symbiose vor der Kamera und dahinter zu engen Freunden.

"Gegensätze ziehen sich an" heißt ein Sprichwort, und doch hätte vermutlich niemand im Vorhinein diese beiden Moderatoren als mögliche Binde-Glieder erkannt. Eine strenge Sonja Zietlow, deren Person direkt mit dem ausschlaggebenden Satz "Du bist der Schwächste, du fliegst und tschüss!" in Verbindung gebracht wird. Ihre kühle Unnahbarkeit wirkte niemals gespielt, die 45-Jährige sprühte immer vor lauter bissigen Kommentaren und selbst die Zuschauer zu Hause zuckten bei so viel Schroffheit zusammen. Doch das die Moderatorin auch anders kann, bewies sie in etlichen Episoden auf der schwankenden Hängebrücke über dem Dschungel Australiens an der Seite ihres "Dickies". Die Rollenverteilung war klar: Dirk Bach als fröhliche Farbkugel, die mit ironischen Kommentaren die spitzlippige Sonja Zietlow zur zynischen Fortsetzung seiner humorvollen Steilvorlagen aufforderte. Das Ergebnis: Eine komödienhafte Moderation eines äußerst trashigen TV-Formats voll triefender Ironie, ein großer Erfolg. Dirk Bach und Sonja Zietlow ergänzten sich perfekt und wurden zum Inbegriff des Dschungel-TVs.

In den Jahren wurden die zynische Blondine und der humorvolle Paradiesvogel zum Dreamteam. Ob zuerst das Konzept des Formats oder die Freundschaft der beiden da war, spielt eigentlich keine Rolle. Gemeinsam sorgten Dirk Bach und Sonja Zietlow für acht Jahre großartiger Unterhaltung und ergänzten sich perfekt. Selten war Trash-TV so schön bissig und ironisch...

Waldbrände in Australien im Januar 2020Getty Images
Waldbrände in Australien im Januar 2020
Waldbrand in Australien im Januar 2020Getty Images
Waldbrand in Australien im Januar 2020
Waldbrand in Nowra (Australien)Getty Images
Waldbrand in Nowra (Australien)


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de