Promiflash Logo
Unbehaglich: Ed Sheeran war 2 Jahre lang obdachlosGetty ImagesZur Bildergalerie

Unbehaglich: Ed Sheeran war 2 Jahre lang obdachlos

19. Okt. 2014, 20:18 - Promiflash Redaktion

Wer selbst zum Abschluss der vergangenen Olympischen Spiele in London in einem legeren, roten Hoodie aufschlägt und vor einem Millionenpublikum vor Ort und vor den Bildschirmen alles Übertriebene oder Aufwendige weit von sich weist, der setzt wahrhaftig auf nichts weiter als seine Musik: Ed Sheeran (23) ist wohl nicht zuletzt deswegen so erfolgreich und beliebt, weil sich seine Songs schnörkellos, ohne Ablenkung oder großes Kino auf der Bühne entfalten dürfen. Dass der junge Brite ohnehin nicht gerade den überbordenden Auftritt und das imposante Leben gewöhnt ist, verriet er nun ganz unumwunden: Vor seinem Aufstieg zu einem der Singer-Songwriter schlechthin hauste er nämlich mehr oder weniger auf der Straße - zwei Jahre Obdachlosigkeit liegen hinter ihm!

Wie er laut der britischen Zeitung Daily Mail verriet, schlug sich jene Zeit in London - er nächtigte unter anderem außerhalb des Buckingham Palace - auch in seiner Musik nieder, so etwa entstand währenddessen der Titel "Homeless". Im Alter von 16 Jahren kam Ed in die Metropole und war zunächst an einer Musikschule. Als diese Zeit jedoch vorbei war, konnte er seine Miete nicht mehr bezahlen und verdiente sein Geld als veritabler Straßenmusiker: "Ich hatte die meiste Zeit von 2008 und die ganzen Jahre 2009 und 2010 keinen Ort, an dem ich wohnen konnte, aber irgendwie hat es geklappt." So behalf er sich etwa mittels "Couch Surfing" bei Freunden.

"Ich wusste, ich könnte irgendwo ein Bett auftreiben und ich wusste, wen ich jederzeit anrufen konnte, um auf dem Boden zu schlafen. Umgänglich zu sein hat da sehr geholfen. Trinken auch", so der heutige Superstar. Dabei soll es natürlich um seine Körperhygiene nicht immer zum Besten gestanden haben. Stattdessen schlief er unter anderem in Zügen der Metro, spielte seine Songs, dann wiederholte sich alles. Als furchtbar hätte er diesen Lifestyle allerdings nie wirklich empfunden - immerhin hätte sein Dasein als Outlaw durchaus auch etwas Romantisches gehabt...

Romantisch findet ihr gleichermaßen, was das Rothaar heute auf den großen Bühnen der Welt darbietet, ganz ohne Drinks, aber frisch geduscht? Dann wagt euch an dieses Quiz:

Renate Blauel und Elton John, 1984
Getty Images
Renate Blauel und Elton John, 1984
Ed Sheeran und Cherry Seaborn
Getty Images
Ed Sheeran und Cherry Seaborn
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de