Kaum zu glauben, aber wahr: Ganze 17 Jahre ist es her, dass die erste Folge der Verbotenen Liebe über die deutschen Bildschirme flimmerte. Verbotene Liebe, das war damals die Liebe zwischen den Geschwistern Jan (Andreas Brucker, 45) und Julia (Valerie Niehaus, 37), die sich ineinander verliebten, ohne auch nur zu ahnen, dass diese Liebe nie eine Zukunft haben wird, weil sie keine Zukunft haben darf. Aber ihre Mutter Clarissa von Anstetten (Isa Jank, 59) verschwieg eben dieses Geheimnis, bis sie eines Tages keine andere Wahl hatte, als die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen.

Seither ist in fast 4000 Folgen eine Menge passiert und die Zuschauer verfolgten täglich von Montag bis Freitag die verschiedensten Liebesgeschichten, die tragischsten Momente, schmerzliche Tode, gefühlvolle Hochzeiten, zermürbende Konflikte und Tiefpunkte sowie Höhen von kaum mehr zu zählenden Darstellern und deren Charakteren, von denen jedoch einige tatsächlich von Anfang an dabei sind. Dazu gehören zum Beispiel Konrad Krauss als Bauunternehmer Arno Brandner oder Dr. Gabriele Metzger (50) als Nobel-Bistro-Inhaberin Charlie Schneider. Aber auch Miriam Lahnstein (37) in ihrer Rolle als Gräfin Tanja von Lahnstein ist bereits seit Folge 109 dabei.

Isa Jank in der Rolle der Clarissa von Anstetten hat jedoch wie wohl kein anderer Charakter diese Serie geprägt. Sie ist die Bösartigkeit in Person, jedoch verbunden mit jeder Menge Stil. Trotz ihrer manchmal kaum zu ertragenden Skrupellosigkeit gelingt es ihr, die Zuschauer sowie ihre Feinde immer wieder charmant um den Finger zu wickeln. Nach zehn Jahren Abwesenheit kehrte Isa Jank dieses Jahr, ebenso wie die Charaktere Jan (Hubertus Grimm, 31) und Julia (Nina Bott, 33) zur Verbotenen Liebe zurück und das bedeutet natürlich jede Menge Spannung, die sich in der 4000. Jubiläumsfolge Mitte Januar entladen wird.

Vorab luden deshalb einige Darsteller am Montag dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und schon mal ein ganz klein wenig diesen grandiosen Erfolg zu feiern, ohne natürlich zu viel zu verraten - die 4000. Folge soll schließlich eine große Überraschung werden. Isa Jank, Nina Bott, Jana Julie Kilka (24), Renée Weibel (24), Diane Willems (26), Stefanie Bock (23), Jo Weil (34), Thore Schölermann (27), Dominic Saleh-Zaki (29) und Dirk Moritz (32) schmissen sich extra in den feinsten Zwirn und in tolle Roben, um für die „Verbotene Liebe" Rede und Antwort zu stehen.

Wir waren für euch natürlich vor Ort und haben versucht, heraus zu finden, was denn für jeden selbst das Besondere an „Verbotene Liebe" ist. Was uns die Darsteller da alles verraten haben, erfahrt ihr demnächst hier auf Promiflash.