Promiflash Logo
Verbotene Liebe: Heute läuft die 4000. Folge!Getty ImagesZur Bildergalerie

Verbotene Liebe: Heute läuft die 4000. Folge!

18. Jan. 2012, 13:46 - Promiflash Redaktion

4.000 Folgen, siebzehn Jahre auf Sendung, fast 200.000 Drehbuchseiten, 35 Hochzeiten, fast 5.500 Rollen und seit dem 7. Mai 2005 die offizielle Bestätigung: Verbotene Liebe ist – und das weltweit – die beste Soap! Das sehen die Fans wahrscheinlich genauso und freuen sich auf die spannende Jubiläumsfolge. Doch was wird da wohl passieren? Das darf natürlich niemand ausplaudern, aber Jo Weil (34), der in VL den Olli Sabel spielt, hat im Promiflash-Interview schon einmal Folgendes verraten: „Das ist ja immer die schwierige Frage, was passiert. Wir dürfen es nicht sagen. Ich kann aber soviel sagen: Es passiert etwas, worauf viele Zuschauer, glaube ich, schon lange gewartet haben oder lange hoffen, dass diese Sache passieren wird. Es wird groß. Es wird laut und es wird toll.“

Das wird es garantiert und in so vielen Jahren Dreharbeiten hat wohl jeder Darsteller ganz eigene tolle Momente erlebt. Grund genug, anlässlich so eines Jubiläums einmal nachzufragen, was sich den Darstellern so ganz persönlich ins Gedächtnis gebrannt hat. Thore Schölermann (27), der seit 5 Jahren zum Hauptcast gehört und den schwulen Christian Mann spielt, verriet Promiflash: „In fünf Jahren sind so einige schöne Momente dabei gewesen und ich glaube, einer der schönsten Momente war tatsächlich – das hört sich verrückt an – aber unsere Hochzeit, also Christians und Ollis Hochzeit war erst einmal ein sehr schöner Dreh und auch die Szenen an sich waren sehr schön und das war wirklich etwas Besonderes. Also meine erste Schwulen-Hochzeit im Fernsehen war für mich einer der schönsten Momente in fünf Jahren Verbotene Liebe.“

Das sieht Jo ähnlich, denn er ist schließlich derjenige, der als Christians Ehemann an der Hochzeit teilhaben durfte: „Es gab superviele, schöne Momente. Einer der schönsten aber für mich persönlich war tatsächlich die Hochzeit von Olli. Als Olli und Christian geheiratet haben. Weil das ein Tag war, der superviel Spaß machte zu drehen. Mit Dirk Bach (50) als Gaststar war es einfach toll zu arbeiten und es war sehr, sehr schön geschrieben und ist auch später toll geworden. Also das war so mit mein Highlight bei Verbotene Liebe bis jetzt – meine eigene Hochzeit.“ Auch Dominic Saleh-Zaki (29) hat mit seiner Rolle des Andi Fritzsche so einiges Tolles erleben dürfen. In immerhin zehn Jahren VL-Erfahrung ist da viel zusammen gekommen: „Das hängt ja dann auch teilweise mit den Geschichten zusammen, wenn die schön sind – eine coole Geschichte war mal eine Fight Club-Geschichte, da konnte ich kämpfen und ich habe mich auch dabei verletzt, aber das war es wert und der Treffer, an der dann die Verletzung entstanden ist, kam auch im Fernsehen. Aber das war ganz cool eigentlich. Wenn ich jetzt spontan irgendetwas sagen müsste, würde mir das einfallen. Action.“

Das wohl bekannteste Gesicht der Erfolgssoap ist jedoch – trotz jahrelanger Abwesenheit – Isa Jank (59), die in ihrer Rolle der Clarissa von Anstetten so Einigen das Fürchten gelehrt hat. Da musste auch der ein oder andere Mann dran glauben. Doch selbst ihre schönste Erinnerung hat mit einer Hochzeit zu tun: „Eine Sache war zum Beispiel sehr lustig. Als Clarissa ihren Ex-Mann wieder geheiratet und ihm das natürlich gar nicht gepasst hat und sie sich daraus einen Spaß gemacht hat. Das fand ich schon eine ganz witzige Angelegenheit. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe ein Brautkleid getragen, was ich mir selbst aussuchen durfte. Fand ich damals sehr schön – sehr schlicht, aber sehr Dame.“

Stefanie Bock (23) ist momentan das Küken bei VL, schließlich ist sie erst seit knapp einem halben Jahr dabei. Sie spielt Leonie Richter, die Tochter von Jan Brandner – mit dem vor siebzehn Jahren alles begann. Aber auch Stephanie hat ihren ganz eigenen tollen Moment: „Ich glaube, der ergreifendste Moment war wahrscheinlich, als wir den letzten Drehtag hatten, auf Mallorca, weil es die letzte Szene war und das haben wir im Haus, in der Finca, gedreht und alle waren im Flur der Finca, es war relativ ruhig und angespannt – auch von außen, vom Büro, alle waren da und haben nur darauf gewartet, dass die letzte Szene fertig ist. Das war so eine ganz komische Vorfreude und trotzdem ein bisschen traurig und das war sehr ergreifend, auf jeden Fall. Dann haben alle geklatscht, als es vorbei war und noch eine kurze Ansprache. Es war was für's Herz.

Ob die heutige Jubiläumsfolge auch etwas für's Herz wird, bleibt abzuwarten. Aber spannend wird es garantiert!

Dominic Saleh-Zaki im April 2013
Getty Images
Dominic Saleh-Zaki im April 2013
Jo Weil, Schauspieler
Getty Images
Jo Weil, Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de