Im April dieses Jahres wurde Luca Hänni (17) zu Deutschlands neuem Superstar gekürt. Kurz nach der Finalshow wurde allerdings schon eifrig spekuliert, ob es überhaupt noch eine weitere Staffel geben wird, nachdem sich Juror Dieter Bohlen (58) in der Mottoshow verplapperte. Jetzt gibt es Gewissheit: DSDS 2013 steht in den Startlöchern!

RTL startet nämlich den ersten Aufruf zum DSDS-Casting für die Jubiläumsstaffel! Die Sprecherin des Senders, Anke Eickmeyer, teilte Promiflash bereits im April mit, sie gehe stark davon aus, dass das TV-Format auch im Jahr 2013 wieder im Fernsehen läuft. Allerdings sorgt eine Sache für Verwirrung: Das Mindestalter für die Bewerbung ist 16. Dabei hieß es doch erst, man wolle nur noch Kandidaten teilnehmen lassen, die bereits volljährig sind, um den Auflagen des Jugendschutzes aus dem Weg zu gehen. Doch auf der Internetseite steht nun: „Teilnahmevoraussetzung ist ein Alter von 16 bis 30 Jahren am 01.01.2013 und ein Wohnsitz in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich.“ In Staffel 9 schafften es vordergründig Minderjährige in die Top 10, was in den Entscheidungsshows regelmäßig ein Problem darstellte und die Kandidaten sich ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr auf der Bühne aufhalten durften, sondern am Bühnenrand Platz nehmen mussten.

Vielleicht überlegen es sich Bohlen und seine noch unbekannten Jurykollegen diesmal ganz genau, wie viele unter 18-Jährige sie überhaupt in die Liveshows lassen.


Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de.