Das Jahr 2010 hatte so seine ganz speziellen Highlights, seine Tops und Flops. Natürlich wurde man vor allem im TV Zeuge diverser tragischer, lustiger, einzigartiger und faszinierender Dinge.

Wir haben mal ein paar wichtige Fernseh-Momente in unserem Jahresrückblick 2010 für euch zusammengestellt: Bei DSDS ging es natürlich auch 2010 in der mittlerweile siebten Staffel wieder heiß her. Im Finale, das im April stattfand, lieferten sich Mehrzad Marashi (30) und Menowin Fröhlich (23) einen erbitterten Kampf, bei dem Menowin am Ende den Kürzeren zog und Mehrzad als strahlender Sieger hervorging.

Auch Daniela Katzenberger (24) hat uns 2010 via Fernsehbildschirm auf Trab gehalten. Von der Playboy-Bunny-Anwärterin zum Model mit Gesangsambitionen und frechen Sprüchen. Die Katze war in diesem Jahr einfach allgegenwärtig und hat uns meistens zum Lachen gebracht und ordentlich Sympathiepunkte gesammelt. In der Promiflash-Umfrage wurde sie bereits zur Newcomerin des Jahres gewählt, aber ob sie auch zu euren TV-Highlights gehört...?

Natürlich war DSDS nicht die einzige Gesangs-Casting Show in diesem Jahr. Auch Popstars brachte mit LaVive eine neue Band hervor und bei der Deutschlandpremiere von X-Factor bekam Edita Abdieski (26) das gewisse Etwas attestiert. Eine Sendung hatte sich allerdings nicht ausschließlich auf die Gesangstalente spezialisiert – Das Supertalent. Dort drehte es sich um alles, was als Talent angesehen werden könnte. Den Titel bekam letztendlich aber doch ein Sänger: Freddy Sahin-Scholl (56), der gleich mit zwei Stimmen überzeugte. Das Supertalent konnte jedes Mal Millionen Zuschauer an die Bildschirme locken und kann deshalb auch als eines der TV-Highlights des Jahres gezählt werden.

Von den teilweise doch sehr schrägen Vögeln geht es nun in die Welt der Schönen – in die Welt der Topmodels. In diesem Fall der angehenden Topmodels, die von Heidi Klum (37) bei Germany's Next Topmodel in diesem Jahr zum fünften Mal gesucht wurden. Im Juni stand dann nach zahlreichen spannenden Folgen, in denen sich die Mädels den Aufgaben der Jury und ihrer zukünftigen Arbeitgeber stellen mussten, die Siegerin fest. Die schöne Alisar Ailabouni (21) durfte sich die Topmodel-Krone aufsetzen und sich über einige Werbeverträge freuen.

Neben diesen schönen und lustigen Momenten gab es natürlich auch dramatische Ereignisse im Fernsehen 2010. Am 4. Dezember sollte wieder einmal eine spannende Wetten, dass...?-Show stattfinden, in der unter anderem Justin Bieber (16) auf Thomas Gottschalks (60) Sofa Platz nehmen sollte. Aber alles kam ganz anders. Bereits die erste Wette brachte der Show die dramatische Wende: Kandidat Samuel Koch (23) verunglückte beim Versuch mit Sprungfedern über fahrende Autos zu springen schwer und die Show wurde abgebrochen. Ganz Deutschland zitterte um den Stuntman, der womöglich nie wieder vollständig gesund wird. Ein Ereignis, das man nie wieder erleben möchte - nicht im Fernsehen und nicht in einer Live-Show.

Zum Abschluss des Jahres gab es dann noch einen absoluten Quotenrenner im TV zu sehen: Die Kuppel-Show Bauer sucht Frau ging in die nächste Runde. Inka Bause (42) versuchte wieder zahlreiche Bauern an die Frau zubringen. Bei vielen gelang es ihr auch. So hat beispielsweise Bauer Marcel (29) in Katja (27) seine große Liebe gefunden und auch Rosi (45) und Willy (49) sowie Anja (28) und Johannes (40) sind immer noch sehr verliebt. Als romantisches Finale der diesjährigen Bauer sucht Frau-Staffel zeigte RTL auch noch die Hochzeitsreise von Josef (50) und Narumol (45) die in der vergangenen Staffel zueinanderfanden. Definitiv ein wundervoll harmonisches Happy End zum Jahresende.

Doch welches war euer TV-Highlight des Jahres – egal ob tragisch, witzig oder romantisch? Stimmt ab!