Promiflash Logo
War Lanz' Scheitern bei "Wetten, dass..?" klar?gbrci / Future Image / ActionPressZur Bildergalerie

War Lanz' Scheitern bei "Wetten, dass..?" klar?

7. Apr. 2014, 9:32 - Promiflash Redaktion

Die Nachricht, dass Wetten, dass..? nun offiziell ein Ablaufdatum hat und nach dem 13. Dezember 2014 nicht mehr als Show-Highlight des Samstagabends bei ZDF Bestand haben wird, bewegt die Gemüter. Nicht nur das Millionenpublikum, auch die deutschen Promis machen sich ihre Gedanken. Deutsches TV ohne die Kultsendung? Fast undenkbar! Doch Medienpsychologe Jo Groebel erklärt, warum die Nachfolge von Thomas Gottschalk (63) nicht nur für Markus Lanz (45) von Anfang an ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen war.

Im Gespräch mit Promiflash erläuterte Groebel: "Der größte Grund fürs Scheitern war der Weggang von Thomas Gottschalk, weil eine Sendung und sein Moderator sind immer eng miteinander verknüpft." Auch die "Helene Fischer Show" würde ja ohne die namensstiftende Helene Fischer (29) nicht funktionieren, und genauso faktisch wäre auch der Name Gottschalk mit "Wetten, dass..?" verknüpft gewesen. "Wir dürfen nicht vergessen, dass es vor seinem endgültigen Abschied Schwierigkeiten, Quoteneinbrüche und Diskussionen - nicht zuletzt nach dem großen Unfall - gegeben hatte und insofern verstand ich damals und kann man verstehen, dass er gesagt hat, er macht Schluss damit", erinnerte Groebel, dennoch gab er zu bedenken: "Aber es war auch ziemlich klar, dass es - wen auch immer - nicht einen wirklich angemessenen Nachfolger geben werde."

Der Medienpsychologe hatte aber noch mehr zum Thema Lanz zu sagen. Was genau er in unserem Interview erläuterte, seht ihr hier in dem "Coffee Break"-Video:

[Video nicht mehr vorhanden]

Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Getty Images
Helene Fischer und Florian Silbereisen in der TV-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", 2016
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Getty Images
Thomas und Thea Gottschalk auf dem Semper Opernball, 2014
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Getty Images
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de