Promiflash Logo
Wolke & Co. beim Deutschen Schauspielpreis 2012Getty ImagesZur Bildergalerie

Wolke & Co. beim Deutschen Schauspielpreis 2012

13. Feb. 2012, 6:47 - Promiflash Redaktion

Gestern Abend fand die Verleihung des „Deutschen Schauspielpreises 2012“ im Maritim Hotel in Berlin statt, welcher pünktlich zur 62. Berlinale vergeben wurde. Die Auszeichnung ist eine Initiative des Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler und auch der erste Preis, der von Schauspielern für Schauspielern ist.

Insgesamt wurden gestern sechs Auszeichnungen vergeben. Zwei Ehrenpreise, wobei einer an die grandiose Katharina Thalbach (58) ging, die gar nicht mit so einer großen Veranstaltung gerechnet hatte. Auch ihre Laudation von Detlev Buck (50) begeisterte die Menge. Eine junge Dame durfte besonders überrascht gewesen sein, denn sie sollte eigentlich nur zusammen mit Hans-Werner Meyer (38) über den doch noch spontan vergebenen Nachwuchspreis sprechen. Plötzlich hielt sie diesen aber selbst in der Hand: Alina Levshin (27) gehört demnach auch zu den glücklichen Preisträgern.

Die Jury, bestehend aus Jasmin Tabatabei (44), Stefanie Stappenbeck (37), Tim Bergmann (39), Hans-Werner Meyer, Thomas Schmuckert und Antoine Monot Jr. (36), entschied, dass die weiteren Preise an folgende Schauspieler gingen: Ulrich Noethen (52) für den „Besten Nebendarsteller“, Dagmar Manzel (53) für die „Beste Nebendarstellerin“, Stefan Kurt (52) für die „Beste männliche Hauptrolle“ und Petra Schmidt-Schaller (31) für die „Beste weibliche Hauptrolle“.

Um die 600 Gäste erschienen zur Verleihung und bei der Aftershow-Party wurden es nicht gerade weniger. Für Indira (32), welche als Beobachterin erschien und deswegen nicht in der glamourösesten Robe glänzte, war ein Berlinale-Hihghlight ein Treffen bei leckerer Pizza mit Detflev Buck, wie sie gegenüber Promiflash verriet. Nazan Eckes (35), die nur für heute Abend in Berlin ist und durch die Berlinale und die Fashion Week die Stadt ganz neu entdeckt, war von der Veranstaltung begeistert: „Ich fand das ganz schön heute mit so einer Veranstaltung anzufangen, die so was undergroundiges hatte. Schauspieler feiern sich selbst und übergeben sich selbst den Preis. Oder wie Preisträgerin Katharina Thalbach selbst gesagt hatte: 'Die haben sich jetzt selber den Preis gestrickt.' Und das war eine unglaublich tolle Verleihung."

Aber auch Wolke Hegenbarth (31), Wayne Carpendale (34), Anja Kling (40), Katja Rieman (48), Olli Dittrich (55), Peter Lohmeyer (50), Jan Sosniok (43), Anastasia Zampounidis (43) und noch viele mehr schmissen sich in Schale, um zusammen mit ihren Kollegen zu feiern. Nach der Verleihung hieß es nämlich Gläser hoch und das Tanzbein schwingen. Noch bis spät in die Nacht feierten die Stars.

Was uns Indira zu dem Liebespaar Rocco Stark (25) und Kim Debkowski (19) sagte, auf welchen Hollywoodstar Anastasia besonders steht und ob Nazan den Valentinstag feiert, erfahrt ihr bald hier auf Promiflash.

Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Schauspielerin Maike von Bremen
Getty Images
Schauspielerin Maike von Bremen
Russell Crowe bei den 69. Filmfestspielen in Cannes
Getty Images
Russell Crowe bei den 69. Filmfestspielen in Cannes


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de