Promiflash Logo
Ziemlich beste Freunde: Heute immer noch Freunde?Action Press / SIPA PRESSZur Bildergalerie

Ziemlich beste Freunde: Heute immer noch Freunde?

7. Juli 2014, 17:58 - Promiflash Redaktion

Im Jahr 2011 war Ziemlich beste Freunde DER Kino-Hit des Jahres. Wochen- und monatelang lief der Film in den deutschen Lichtspielhäusern und zeigte sich in den Kinocharts präsent. Das Herzstück des tragikomischen Streifens aus Frankreich bilden Driss (Omar Sy, 36) und Philippe (François Cluzet, 58), deren ungewöhnliche Freundschaft auf einer wahren Begebenheit beruht, der Freundschaft zwischen dem querschnittgelähmten Unternehmer Philippe Pozzo di Borgo und seinem Pfleger Abdel Yasmin Sellou.

"Der Film funktioniert so gut durch die beiden Hauptdarsteller. François Cluzet und Omar Sy sind eines der schönsten Kinopaare der Saison", schrieb Die Tageszeitung über "Ziemlich beste Freunde". "Sie spielen die beiden Freunde so charmant und lebendig, dass bei dem reinen Vergnügen über sie jede Kritik verblasst." Und auch die Schauspieler des ungewöhnlichen Filmes, Omar Sy und François Cluzet freundeten sich während der Dreharbeiten an.

Aber was ist aus den beiden geworden? Sie sind natürlich weiterhin fleißig im Kino: François Cluzet ist in Kürze an der Seite von Sophie Marceau (47) in "Ein Augenblick Liebe" ("Une rencontre") zu sehen, während Omar Sy Hollywood unsicher macht. Ganz aktuell spielt er Comic-Superheld Bishop in X-Men: Days of Future Past. Letzten Winter zeigten sich François Cluzet und Omar Sy noch freudig Seite an Seite in der französischen TV-Show "Vivement Dimanche".

Und die Originale? Abdel Yasmin Sellou pflegt Philippe Pozzo di Borgo nicht mehr. Er hat laut Rollingplanet mittlerweile sein eigenes Unternehmen in Algerien, pendelt aber noch nach Frankreich. Abdel und Philippe sind Freunde geblieben und sehen sich mindestens einmal pro Jahr noch. "Ziemlich beste Freunde" ist heute ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de