Anzeige
Promiflash Logo
Demenz-Angst: Til Schweiger ließ Gentest machenGetty ImagesZur Bildergalerie

Demenz-Angst: Til Schweiger ließ Gentest machen

15. Dez. 2014, 8:33 - Promiflash Redaktion

Bald kommt der neue Film von Schauspieler Til Schweiger (50) "Honig im Kopf" in die Kinos. Der Streifen ist allerdings keine beschwingte Komödie, sondern behandelt ein ernstes Thema: Demenz. Dass Til Schweiger ausgerechnet darüber einen Film gemacht hat, hat auch einen persönlichen Hintergrund.

In der Aufzeichnung der Talkshow Menschen bei Maischberger erzählte Til Schweiger von der Alzheimererkrankung seines Großvaters. Der Schauspieler war in dieser Zeit für seinen Opa da: "Ich habe ihn mit meiner damaligen Freundin die Sommerferien über gepflegt." Das ist jetzt 25 Jahre her. Dass sein Großvater unter Demenz litt, wusste Til Schweiger allerdings nicht. "Damals hieß das noch nicht so. Wir haben gesagt, er ist im Alter ein bisschen durchgeknallt." Heute weiß der erfolgreiche Schauspieler und Produzent mehr über die tückische Krankheit. Selbst daran zu erkranken, ist für ihn eine absolute Horrorvorstellung: "Wenn man Krebs hat, ist das auch beschissen. Aber ich glaube, dass Alzheimer viel schlimmer ist. Ich will das jetzt nicht schönreden, aber als Krebspatient kann ich mich verabschieden und alles regeln."

Um wenigstens auszuschließen, dass er erblich belastet ist, hat sich Til Schweiger genetisch untersuchen lassen. Das Ergebnis: negativ! Der "Keinohrhasen"-Darsteller trägt die Krankheit zumindest nicht in seinem Erbgut.

Ihr seid ein Fan des Schauspielers? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz!

Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014ROBYN BECK / Staff
Brad Pitt mit Pax, Shiloh und Maddox, Dezember 2014
Luna und Til Schweiger beim GQ Men of the year Award 2017Getty Images
Luna und Til Schweiger beim GQ Men of the year Award 2017
Dieter Hallervorden, Comedian und SchauspielerHannes Magerstaedt/Getty Images
Dieter Hallervorden, Comedian und Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de